72-Stunden-Aktion im Kreis Recklinghausen

In Deutschland startet am Donnerstag (18.04.) die so genannte „72-Stunden-Aktion“ des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend. Auch bei uns im Kreis Recklinghausen sind einige Aktionen geplant.

© BDKJ-Bundesstelle / Christian Schnaubelt

Ziel der 72-Stunden-Aktion "Die Welt ein Stückchen besser machen"

Die Welt ein Stückchen besser machen – das haben sich die Organisatoren der „72-Stunden-Aktion“ auf die Fahne geschrieben. 72 Stunden lang werden in ganz Deutschland politische und gesellschaftliche Projekte umgesetzt. Beim letzten Mal hatten 160.000 Menschen in 3.400 Gruppen mitgemacht. Bei uns im Kreis Recklinghausen sind folgende Projekte geplant:

In Dorsten und Marl wollen Kinder und Jugendliche Lebensraum für Bienen schaffen. © BDKJ-Bundesstelle / Achim Pohl
In Dorsten und Marl wollen Kinder und Jugendliche Lebensraum für Bienen schaffen.
© BDKJ-Bundesstelle / Achim Pohl

72-Stunden-Aktion: Das sind die Projekte im Kreis Recklinghausen

  • Katholische Landjugendbewegung Haltern

Auf dem Dorfplatz in Lavesum wird eine Hütte aufgebaut, die allen Vereinen in Haltern zugutekommt. Sie kann zum Beispiel bei Aktionen auf dem Dorfplatz als Verkaufsstand dienen. Außerdem ist geplant, sie als Lagermöglichkeit für zum Beispiel Bierzeltgarnituren zu nutzen.

  • Katholische Landjugendbewegung Lippramsdorf

Die KLJB Lippramsdorf möchte in den 72 Stunden einen Kindergarten-Spielplatz renovieren. Geplant sind die Beseitigung eines Hochbeetes, die Erweiterung der Sandfläche, Pflasterarbeiten, Bau eines neuen Spieltisches und das Pflanzen von neuen Bäumen.

  • Katholische Landjugendbewegung Dorsten-Lembeck

In Lembeck soll eine Outdoor-Kegelbahn für Jung und Alt gebaut werden. Die Bahn soll in Zukunft für einen heiteren Abend mit Freunden oder für eine Kegelrunde mit der ganzen Familie genutzt werden können.

  • Pfadfinder- und Jugendtreff „Tankstelle“ der Pfarrei St. Josef Oer-Erkenschwick

Die Mitglieder möchten gemeinsam mit Bewohnern eines Seniorenheims Nutzgärten in Form von Hochbeeten und Blühstreifen anlegen. Zum Ende des Projektes soll mit den Bewohnern gemeinsam ein Lagerfeuernachmittag veranstaltet werden – mit Gitarre, Gesang, Stockbrot und Marshmallows.

  • Areopag Café Recklinghausen

Das Areopag in der Recklinghäuser Innenstadt plant ein Charity-Café. Jeder, der möchte, kann das Café nach eigenen Wünschen und Ideen mitgestalten. Ziel ist es, dabei so viele Spenden wie möglich für soziale Projekte zu sammeln. Jede Idee ist willkommen. Gemeinsam wird dann entschieden, was umgesetzt werden kann.

  • Schülervertretung St. Ursula Gymnasium Dorsten

Die SV möchte in 72 Stunden in Dorsten Müll sammeln, einen Bienenfeld aufhübschen und Stelen von Schwester Paula polieren.

  • Dorfkinder St. Matthäus Gemeinde Dorsten

Die Dorfkinder planen folgende Aktionen: Die Herstellung und Verteilung von „Samen- und Saatbomben“, die Organisation eines Spielenachmittags im Seniorenwohnheim, eine Müllsammelaktion und eine Abschlussveranstaltung für die ehrenamtlichen Kinder und Jugendlichen.

  • St. Antonius Herten

Vor der St. Antonius Kirche wird es am 19.04. ein Ein-Tages-Festival für alle Menschen geben – egal wie alt, welcher Nationalität oder welcher Religion. Ab 14 Uhr gibt es Waffeln und Kaffee. Der Kirchplatz wird zum Treffpunkt mit Bänken und Tischen und einer Bühne für Musik. Es wird Bastel- und Spielangebote für Kinder geben. Jugendliche können sich über Social Media einbringen. Abends ist Musik von örtlichen Künstlern geplant. 

  • Gemeinde St. Paulus Hervest-Dorsten

"Kirche mal anders" ist das Motto der Hervester Gemeinde. Es wird unter anderem eine Gemeindeparty gefeiert und es gibt ein Konzert. Am Samstag ist an der St. Josef Kirche außerdem eine Fahrradputzaktion geplant.

  • Messdiener St. Bartholomäus Marl-Polsum

Die Messdiener wollen das Dorf Polsum nachhaltig verschönern. Geplant ist unter anderem, in 72 Stunden eine Brücke über den Bach zu errichten, Sitzgelegenheiten aufzustellen und Bienenhotels zu bauen.

  • Messdiener St. Hochlarmark

Die Teilnehmer errichten an der St. Michaelskirche in Recklinghausen-Hochlarmark eine Wildblumenwiese. 

Die KLJB Haltern wird auf dem Dorfplatz eine Hütte bauen, die allen Verein zugutekommt. © BDKJ-Bundesstelle / Henning Schoon
Die KLJB Haltern wird auf dem Dorfplatz eine Hütte bauen, die allen Verein zugutekommt.
© BDKJ-Bundesstelle / Henning Schoon
skyline