Kreis Recklinghausen: Autos serienweise aufgebrochen

In dieser Woche sorgten mehrere Autoaufbrüchen im Kreis Recklinghausen für Aufsehen. Vor allem Transporter waren das Ziel der Diebe.

© Dan Race - Fotolia

Knapp 30 Transporter in Datteln, Recklinghausen und Castrop aufgeknackt

Diese Woche wurden bei uns im Kreis Recklinghausen etliche Autos aufgebrochen. In Castrop, Datteln und Recklinghausen wurden mindestens knapp 30 Transporter aufgeknackt. Die meisten Aufbrüche hat es dabei in Datteln gegeben. Allein dort wurden zwischen Sonntag (21.4.) und Dienstag (23.4.) mindestens 16 Transporter aufgebrochen. In Castrop-Rauxel konzentrierten sich die Aufbrüche in der Nacht zu Donnerstag (25.4.) und auch in Recklinghausen hat es diese Woche mehrere Meldungen über aufgebrochene Transporter gegeben.

Ähnliches Muster bei den Taten

Die Polizei berichtet, dass die meisten Taten nach einem ähnlichen Muster abliefen. Die Diebe schnitten demnach ein Stück Blechverkleidung auf, um an die wertvollen Schätze im Inneren zu gelangen - Werkzeuge, Maschinen und Handwerkszeug. Da es sich bei allen Fällen um Transporter oder Firmenwagen handelte und die Vorgehensweise identisch war, geht die Polizei von einer Serie aus. Der oder die Täter sind unbekannt. Wer Hinweise hat oder die Vorfälle sogar beobachtet hat, kann sich bei der Polizei unter der 0800 2361 111 melden.

Letztes Jahr November wurden in Dorsten reihenweise Autos aufgebrochen.

Weitere Meldungen

skyline