Umbau des Maritimo in Oer-Erkenschwick ist beschlossen

Jetzt ist es beschlossene Sache: Das Maritimo in Oer-Erkenschwick wird umgebaut. Die Summe, die investiert wird, ist beachtlich.

© Radio Vest

Das ganze Maritimo wird komplett umgebaut

Die Mitglieder im Oer-Erkenschwicker Stadtrat haben endgültig beschlossen, dass das Maritimo umgebaut wird. Das Gelände wird runderneuert, alles wird verändert. Das Freibad wird neu gemacht, der Sauna- und Wellnessbereich wird verändert - und auch die Sport- und Lehrschwimmbecken werden umgebaut. Als Erstes ist das Freibad an der Reihe, das bekommt auch einen neuen, eigenen Eingangsbereich. Der Freizeitbadbereich wird dagegen komplett abgeschafft.

Umbau des Maritimo in Oer-Erkenschwick kostet fast 40 Millionen Euro

Die Umbaukosten liegen bei 38,8 Millionen Euro. Über 7 Millionen Euro werden allein in die Umgestaltung des Freibades investiert. Wegen der hohen Summen gab es lange Diskussionen über das Projekt. Die Pläne gibt es schon seit einigen Jahren. Die Politiker verteidigten ihre Entscheidung damit, dass von dem Umbau alle etwas hätten: Schüler, Sport- und Schwimmvereine und natürlich alle anderen Gäste. Die Stadtverwaltung ist allerdings damit beauftragt worden, schon jetzt Lösungen zu entwickeln, falls sich die Baukosten doch noch enorm steigern sollten.

skyline