Sie sind hier: Service / Veranstaltungstipps
 

Veranstaltungstipps

Naturleben im Wald
Montag, 24. Juli 2017 um 16:00

Naturleben im Wald

Veranstaltungsort: Stadtgarten

Mit Becherlupen bewaffnet begeben wir uns heute im Stadtgarten auf die Suche nach kleinen Tieren. Welche werden wir sehen? Kellerasseln kennen wir. Finden wir auch unterschiedliche Käfer, Tausendfüßer oder gar den gefräßigen Steinläufer? Wir werden viel über die Tiere erfahren. Wenn wir zurück an der Sternwarte sind, schauen wir uns einige Mitbringsel aus dem Stadtgarten unter einer Stereolupe an. Wenn wir alle Aufgaben gemeistert haben, erhalten wir das Walddiplom.
Alter 8 bis 10 Jahre
Bat-Night- Fledermäusen auf der Spur
Freitag, 28. Juli 2017 um 21:00

Bat-Night- Fledermäusen auf der Spur

Veranstaltungsort:

Fledermäuse sind Blutsauger. Das denken viele. Das ist aber gar nicht wahr. Sie gehören zu den wertvollsten Tieren bei uns. Heute wollen wir losziehen und Fledermäuse beobachten. Sie fliegen in der Dämmerung und nachts. Mit Hilfe eines Fledermausdetekors wollen wir die Fledermäuse aufspüren und uns von ihren Flugkünsten begeistern lassen. Bitte Taschenlampe mitbringen. Die Aktion findet mit mindestens einem Elternteil statt.
für Kinder mit einer erwachsenen Begleitperson, ab 8 Jahre, Entgelt 4 Euro (Kinder), 6 Euro (Erwachsene)
Zu Gast in Recklinghausen
Mittwoch, 2. August 2017 um 17:00
bis Sonntag, 6. August 2017 um 23:59

Zu Gast in Recklinghausen

Veranstaltungsort: Rathausplatz

Schauen, schlemmen und genießen: Das Gourmet-Festival in Recklinghausen mit ausgewählten Speisen und Getränken erwartet seine Gäste auf dem Rathausplatz. Ein musikalisches Rahmenprogramm sorgt für gute Stimmung.
NABU Exkursion – Moore, Bergbau und Leineweberei
Sonntag, 6. August 2017 um 10:00

NABU Exkursion – Moore, Bergbau und Leineweberei

Veranstaltungsort: Die Haard in Haltern

Menschliches Tun formt Naturräume – Eine Wanderung zum Thema Nutzung der Natur durch uns Menschen.
Wir wandern vorbei an Halterns Mooren, erfahren einiges über das Handwerk der Linneweber, den alten und neuen Bergbau.
Eine Mittagspause im Gelände ist eingeplant.
In Kooperation mit Naturparkführer Hohe Mark e.V.
Monatstreff NABU Marl
Mittwoch, 9. August 2017 um 19:30

Monatstreff NABU Marl

Veranstaltungsort: Hans-Katzer-Haus

Beim NABU können Sie sich mit anderen Naturfreunden austauschen, etwas über die Natur lernen und für die Natur vor Ihrer Haustür engagieren.
Die NABU Gruppe Marl setzt sich aktiv für den Naturschutz ein und bietet Exkursionen an, die den Menschen die Natur näher bringen sollen.
Neue Mitstreiter sind herzlich willkommen!

Bitte bei Veranstaltungsraum klingeln!
Wolf Maahn - Live & Seele Tour 2017
Freitag, 11. August 2017 um 19:00

Wolf Maahn - Live & Seele Tour 2017

Veranstaltungsort: Galerie Der Traumfänger

Wolf Maahn & Band - Live & Seele Tour in der Galerie der Traumfänger

VVK: 27,-€
AK: 32,-€

Vorverkaufsstellen:
Mensing Dorsten, Audi Köpper, Vinylcafé "Schwarzes Gold"
Online: hbtoens@gmx.net
NABU Exkursion - Natur an und auf unseren Agrarflächen
Samstag, 12. August 2017 um 17:00

NABU Exkursion - Natur an und auf unseren Agrarflächen

Veranstaltungsort: Nähe Flugplatz Loemühle

Unsere Natur leidet unter den Vorgaben unserer Politik. Der bedrohliche Rückgang der Artenvielfalt auf unseren Ackerflächen wird bei dem Rundgang an einigen Ackerflächen erläutert.
2. ADAC Youngtimertreffen Ruhr
Sonntag, 13. August 2017 um 10:00

2. ADAC Youngtimertreffen Ruhr

Veranstaltungsort: Parkplatz Einrichtungshaus Ostermann in Witten

2. ADAC Youngtimertreffen Ruhr am 13.08.2017 auf Parkplatz des Einrichtungshauses Ostermann in Witten, Fredi-Ostermann-Str.1

Am 13.08.17 richtet die Veranstaltergemeinschaft ADAC Youngtimertreffen Ruhr ihr zweites Youngtimertreffen aus.
Die VG besteht aus folgenden acht ADAC Ortscubs:
MSC Sprockhövel e. V
Hagener Automobil-Club 05 e.V.
Automobilclub Herdecke e.V,
M.S.C. Herbede-Ruhr,
MFC Schnee Herdecke,
Motor-Freunde Hohenlimburg e.V.,
MSC Wengern e.V.
Scuderia Gedern e.V.

Youngtimer sind PKW der Baujahre 1987 bis 1997. Aber auch ältere Fahrzeuge sind natürlich herzlich willkommen, sofern es die Platzverhältnisse noch hergeben.
Die Veranstaltung beginnt um 10 Uhr und endet um 18 Uhr.
Die Teilnehmer und Zuschauer erwartet ein umfangreiches Rahmenprogramm mit Hüpfburg, Kinderschminken Überschlag- und Rennsimulator, Ausstellermeile, Präsentation unterschiedlichster Autohäuser, Vorstellung der einzelnen Ortsclubs und deren Schwerpunkte im Motorsport.
Hopfenfest
Donnerstag, 17. August 2017 um 17:00
bis Sonntag, 20. August 2017 um 22:00

Hopfenfest

Veranstaltungsort: Altstadtmarkt

Anstoßen und mitfeiern! Beim Hopfenfest kann man viel über die Herstellung seltener Biersorten vom Brauer selbst erfahren, bis zu 50 verschiedene Biere testen und dabei sein Lieblingsbier entdecken. Für das leibliche Wohl ist auch gesorgt.
Kuratoren führen - Sommer Spezial: Nördliche Sonne und südliches Licht: Landschaften von Ernst Wilhelm Nay und Eduard Bargheer
Freitag, 18. August 2017 um 18:00

Kuratoren führen - Sommer Spezial: Nördliche Sonne und südliches Licht: Landschaften von Ernst Wilhelm Nay und Eduard Bargheer

Veranstaltungsort: Museum Folkwang

Nach dem erfolgreichen Auftakt im letzten Jahr finden am 21. Juli sowie am 18. und 25. August, jeweils um 18 Uhr, die nächsten Termine der Reihe Kuratoren führen – Sommer Spezial im Museum Folkwang statt. Im Anschluss an diese besonderen Führungen wird im Museumsgarten zum persönlichen Gespräch mit dem Kurator / der Kuratorin geladen und ein kostenloses Getränk gereicht.

Weitersagen und kommentieren