Sie sind hier: Aktionen / Aktionen-Archiv / 2013 / DIE VESTE GRÖSSE
 

DIE VESTE GRÖSSE

*Quelle: ma Radio 2012 Radio II **Quelle: EMA NRW 2012/ II

Sie lassen sich von uns wecken, Sie fahren mit uns zur Arbeit, nehmen uns mit ins Büro und genießen die Freizeit mit uns. Das Radio ist der Tagesbegleiter Nummer 1*! 8 von 10 Menschen hören jeden Tag Radio und bei uns im Vest schalten  104.000** Männer und Frauen jeden Tag Radio Vest ein.
Kein Wunder: Radio Vest ist DIE Informationsquelle im Kreis. Kein anderer Sender bietet Ihnen so viele lokale Informationen. Ob Wetter, Verkehr, Nachrichten oder Veranstaltungstipps: Radio Vest ist mittendrin und weiß, was die Menschen im Kreis Recklinghausen bewegt. Dazu kommt der beste Mix aus Kulthits und dem Besten von heute.

Wir sind für 104.000 Menschen eine "VESTE GRÖSSE"!

Das Vest ist so vielfältig und voller Überraschungen, dass wir als Ihr Heimatsender zeigen wollen, wie facettenreich unser Kreis ist, wie viel das Vest zu bieten hat.
Wir sind stolz auf das Vest - und deswegen stellen wir Ihnen zweimal wöchentlich unsere Vesten Größen vor: von Hape Kerkeling über Herta zu „Recklinghausen leuchtet" und den Ruhrfestspielen.

Hören Sie mittwochs um 08:40 Uhr und samstags um 11:15 unsere Vesten Größen im Programm von Radio Vest. Zum Nachhören gibt's die Beiträge auch hier.

Promi-Alarm

Wenn man Menschen aus Bayern oder Berlin erzählt: "Ich komme aus Recklinghausen" - dann heißt es oft: "Ah, das ist da, wo die Ruhrfestspiele sind..." - Ja, genau! Und Marl? "Das ist doch da, wo der Grimme-Preis verliehen wird..." - Ja, genau! Es passiert nicht oft - aber mindestens zwei Mal im Jahr gibt es auch hier bei uns ein bisschen Glanz und Glamour. Promi-Alarm - ist definitiv eine Veste Größe im Vest.

Made im Vest
Quelle: VegaAtoo/wikipedia

Sollte eines Tages das Vest unter einer dicken Glaskuppel stecken und von der Aussenwelt abgeschottet sein - keine Sorge - eigentlich haben wir hier alles, was wir zum Leben brauchen... Mozzarella aus Waltrop, Schnaps - selbstgebraut - vom Recklinghäuser Gasthaus "Boente", Wasser für die Wanne aus Haltern am See und die Wurst aus Herten. Und das sind nur einige Beispiele. Aber was sind eigentlich die Flaggschiffe unter den Firmen aus dem Vest?

Kulinarisches
Quelle: Diorgi - Fotolia

Was sind eigentlich Veste Größen hier im Vest, wenn wir essen? Was gehört typischerweise auf unseren Tisch? Und was wird hier getrunken? Oder was wird hier im Kreis hergestellt? Radio Vest Reporterin Sharon Mellnich über kulinarische Köstlichkeiten aus dem Kreis Recklinghausen, die kaum wegzudenken sind.

Zechen
Foto: rag-deutsche-steinkohle.de

Eine letzte aktive Zeche gibt es noch im Kreis Recklinghausen: Auguste Victoria in Marl. Alle anderen sind inzwischen geschlossen oder zu Museen oder Veranstaltungsorten geworden… die Zeche Ewald in Herten z.B. oder die Zeche Recklinghausen oder die Zeche Waltrop… Aber die Zechen sind nach wie vor eine „Veste Größe“ im Vest – wenn auch nur in der Erinnerung.

Hape Kerkeling & Sönke Wortmann
Quelle: RTL, Little Shark Entertainment

Wir stellen Ihnen zweimal pro Woche unsere Vesten Größen vor: Menschen, Orte, Ereignisse, auf die wir stolz sind! Los gehts mit zwei ganz berühmten Söhnen aus dem Vest, die es vor und hinter der Kamera ganz weit gebracht haben: Regisseur Sönke Wortmann aus Marl und Schauspieler, Moderator, Buchautor und Entertainer Hape Kerkeling aus Recklinghausen. (Beitrag mit Material von moviepilot.de)

Der Rote Teppich

Der rote Teppich als Promi-Magnet. Es gibt vor allem 2 exklusive Veranstaltungen bei uns im Vest, bei dem der rote Teppich nicht fehlen darf.

Die Ruhrfestspiele in Recklinghausen und die Grimme Preisverleihung in Marl. Vor allem wegen dieser beiden Events kommen jedes Jahr immer viele Promis zu uns und machen das Vest über die Grenzen des Ruhrgebietes hinaus bekannt.

Bei der Grimme Preisverleihung im Theater Marl werden jedes Jahr Stars & Sternchen aus dem Fernsehen ausgezeichnet. In diesem Jahr zum Beispiel die Ermittler des Tatorts Münster. 2011 Thomas Gottschalk für sein Lebenswerk und 2008 Anke Engelke und Bastian Pastewka für die beste Unterhaltung. Der Grimme Preis wird schon seit fast 50 Jahren verliehen.

Die Ruhrfestspiele in Recklinghausen sind eines der ältesten und größten Theaterfestivals in Europa. Hier verwandelt sich die Stadt jedes Jahr immer in eine Kulturmetropole. Die wohl besten Schauspieler Europas präsentieren hier erfolgreiche Theaterstücke vor Fachpublikum und anderen Besuchern

Entspannung

Den Alltag hinter sich lassen, neue Kraft tanken und einfach mal entspannen. Das kann man um diese Jahreszeit besonders gut in den 3 großen Saunalandschaften bei uns.

Das Copa Cabackum in Herten: Hier lädt vor allem der 2.000 qm große Saunagarten zum entspannen ein. Eine 90 Grad heiße Erdsauna mit Kaminfeuer, eine 100 Grad heiße Vulkansauna oder eine Klangsauna mit Meditationsmusik bringen die besondere Ruhe und Entspannung.

Im Maritimo in Oer Erkenschwick fühlen Sie sich in der Saunalandschaft wie im Urlaub. Grund dafür sind 11 verschiedene Saunabäder in Strand oder Kajütenoptik: für eine Reise der Sinne.

Auch im Saunadorf im Jammertal Golf & Spa-Resort in Datteln kommt man ganz auf entspannte Weise ins Schwitzen. Highlight hier sind das Wechselspiel zwischen heiß und kalt. Also zuerst in die Salznebel- oder Römische Kachelsauna und danach im Naturteich oder auf der Liegewiese abkühlen.

Und weil es im Sommer draußen schon von alleine heiß ist, entspannt man zu der Jahreszeit wohl am besten am Silbersee in Haltern: Jedes Jahr sind an den heißen Tagen hier die Zugangsstraßen überfüllt – weil das Sonnen am See so beliebt ist. 

Entspannung wird im Vest also besonders groß geschrieben!


Weitersagen und kommentieren
...loading...