Diane Warren und Michael J. Fox bekommen Ehren-Oscars

Diane Warren
© Matt Petit/Ampas/ZUMA Wire/dpa

Hollywood

Los Angeles (dpa) - Der Schauspieler Michael J. Fox (61), die Regisseure Euzhan Palcy (64) und Peter Weir (77) und die Komponistin Diane Warren (65) sollen im November mit Ehren-Oscars ausgezeichnet werden.

Die «Governors Awards» sollen bei einer Gala am 19. November in Los Angeles verliehen werden, teilte die Oscar-Academy mit. Die vier Geehrten hätten «unauslöschliche Beiträge zum Kino und zur Welt insgesamt» geleistet.

Zuletzt waren im März die norwegische Schauspielerin Liv Ullmann, US-Schauspieler Samuel L. Jackson und die Komödiantin und Drehbuchautorin Elaine May mit Ehren-Oscars gefeiert worden, zudem war «Lethal Weapon»-Star Danny Glover für sein soziales Engagement geehrt worden.

Für die Ehren-Oscars gibt es keine Jury, sondern die Akademie sucht Menschen aus, deren Wirken eine «tiefgreifende Bedeutung» für Film und Gesellschaft hat.

© dpa-infocom, dpa:220622-99-760039/3

Weitere Meldungen

skyline