Die Radio Vest Clubtour
Veröffentlicht: Montag, 22.07.2024 11:12
Statt Motorsport probiert Radio Vest Morgenmoderator Jan Schmitz zusammen mit dem StadtSportVerband Recklinghausen und dem Palais Vest die Sportvereine im Vest aus. Entdeckt hier mit ihm eure nächste Lieblingssportart.
Clubtour durch Vereine und Sportarten im Vest
Sport nur mit eingebautem Motor: Das ist die Devise von Radio Vest Morgenmoderator Jan Schmitz. Körperliche Bewegung geht bei ihm in den meisten nur in Kombination mit dem Rennauto oder dem Kart. Auch da kommt er regelmäßig ins Schwitzen. Bei der Radio Vest Clubtour muss Jan jetzt auch in anderen Sportarten ran: Von der Rennstrecke geht es rein in die Halle oder rauf auf den Platz. Vor dem StadtSportVest probiert er nämlich verschiedene Sportarten selbst aus. Das sind nicht nur Standard-Sportarten wie Fußball, Handball oder Basketball, sondern auch Fechten, Trampolin oder American Football. Findet zusammen mit Jan, dem StadtSportVerband Recklinghausen und dem Palais Vest euren neuen Lieblingsclub und Lieblingssport bei der Radio Vest Clubtour.
StadtSportVest Recklinghausen
Eure Lieblingssportarten gibt es nicht nur im Programm bei Radio Vest, sondern auch live beim StadtSportVest am 15. September. Zum elften Mal können sich dort die Vereine aus dem Vest präsentieren. Dabei geht es nicht nur darum, Sportarten vorzustellen, sondern Menschen zusammenzubringen, so wie der Sport es macht. Von 13 bis 18 Uhr können die Besucher und Besucherinnen sich in der Innenstadt über verschiedene Sportarten informieren und selber ausprobieren. 35 Sportvereine machen beim StadtSportVest mit. Zusätzlich zum Sport gibt es Musik und Mitmachaktionen sowie das Maskottchenrennen, bei dem wohl auch wieder Emma und Erwin dabei sein werden.
Eure neuen Lieblingssportarten im Kreis Recklinghausen
Als erstes ging es für Jan bei der Radio Vest Clubtour zum Vestischen Golfclub.
Vom Golfsport - der ja durchaus auch was entspanntes hat - ging es als nächstes zu den Recklinghausen Chargers. American Football. Alles andere als entspannt:
Und zu den blauen Flecken vom Football, kamen dann als nächstes noch die vom Fechten dazu. Jan hat die Fechtgemeinschaft Recklinghausen besucht:
Nach den ganzen blauen Flecken mal ein bisschen was zur Entspannung für Jan. Schließlich ist der Körper im Wasser ja entlastet. Abtauchen beim Tauchclub Sepia:
Mit dabei sind auch Vereine wie der Model-Luftsport-Club Recklinghausen, bei denen man sich fragt: Ist das überhaupt eine Sportart? Aber hört selbst:
In Woche zwei geht es auch direkt mit zwei Vereinen weiter. Zu erst ging es für Jan auf's Skateboard - bei Vest-Skateboarding. Schließlich ist das Ganze ja auch schon eine ganze Weile olympisch. Da muss man das auch mal ausprobiert haben:
Tauchen geht nicht nur mit Schnorchel und Taucherbrille. Sondern auch mit Atemregler und Sauerstoffflasche. Kacheln zählen beim Tauchsportclub Recklinghausen:
Wieder aufgetaucht stand als nächstes "Schläger schwingen" auf dem Programm. Ab zum Tennis Verein Recklinghausen Süd:
Dass Jan nicht unbedingt die beste Kondition hat, ist mittlerweile wohl auch klar. Beim Lauftreff Recklinghausen nicht unbedingt von Vorteil:
Zwei Mal war Jan jetzt schon im Wasser. Bei der DLRG hat Jan dann aber gekniffen:
Für den letzten Tag der Clubtour hat sich Jan extra was Besonderes aufgehoben. Er selbst bezeichnet sich als den größten Körperklaus im Kreis Recklinghausen. Die Vestische Tanzsport Gemeinschaft hat versucht, ihm die rhythmische Bewegung ein bisschen näher zu bringen:
11 Vereine hat Jan nun also besucht in Recklinghausen. Zeit also auch für ein kleines Fazit: