Großbrand an Sporthalle gelöscht

Der Großbrand der Sporthalle an der Ingeborg-Drewitz-Gesamtschule in Gladbeck ist gelöscht. Das hat die Feuerwehr mitgeteilt. Allerdings bleiben einige Kollegen weiter vor Ort falls Glutnester wieder aufflackern.

© Feuerwehr Gladbeck

Das Feuer war gegen drei Uhr im Stadtteil Rentfort-Nord ausgebrochen - der Brandmelder in der Sporthalle hatte ausgelöst. Als die Feuerwehr vor Ort eintraf, stand bereits das komplette Dach in Flammen. Wenig später dann die gesamte Halle. Die Feuerwehr Gladbeck war mit allen Kräften im Einsatz und hatte auch Hilfe aus Dorsten und vom Technischen Hilfswerk angefordert. Verletzt wurde niemand. Weil es sehr stark qualmte, sollten Anwohner stundenlang Fenster und Türen geschlossen halten. Inzwischen wurde die Warnung wieder aufgehoben.

Schwierige Ermittlungen zur Ursache

Was den Brand ausgelöst hat, kann die Polizei noch nicht sagen. Sie muss darauf warten, dass die Halle für die Ermittlungen freigegeben wird. Das könnte allerdings noch etwas dauern, denn erstens ist das Gebäude noch nicht abgekühlt und zweitens ist es laut Stadt einsturzgefährdet. Der Bereich bleibt deshalb weiter abgesperrt. Die Schadenshöhe wird gerade ermittelt.

Brand auch in Dorstener Sporthalle

Auch in Dorsten hatte es gestern Nachmittag in einer Sporthalle gebrannt. An der Agathaschule war ein kleines Feuer ausgebrochen. Hier ist aber nichts Schlimmeres passiert. Der Brand konnte schnell gelöscht werden. Nach ersten Ermittlungen der Polizei hatten Kinder Feuerwerkskörper gezündet.

Weitere Meldungen

skyline