"Impfen ist und war wichtig": NRW-Gesundheitsminister zieht nach drei Jahren Corona Bilanz

114 Coronaschutzverordnungen gab es in Nordrhein-Westfalen. Rund drei Jahre später gibt es keine mehr. Wir sprechen mit Karl-Josef Laumann, dem NRW-Gesundheitsminister, über das Virus, das unser Leben verändert hat.

© Land NRW/Hermenau

Wie seid ihr das Thema Corona Anfang 2020 angegangen. In Gangelt im Kreis Heinsberg wurde Anfang 2020 der erste Corona-Fall für Nordrhein-Westfalen registriert. Karl-Josef Laumann hatte damals mit seinen Expertinnen und Experten im Gesundheitsministerium die Vermutung, dass das Virus lokal eingrenzbar wäre. Wie wir nun drei Jahre später sehen, lag nicht nur er mit so einer Annahme falsch. Aber zu dem Zeitpunkt wusste fast keiner, was da auf uns zukommt.

Wörte wie PCR- oder Schnelltests oder Homeschooling hatte noch nie jemand gehört. Sehr viele haben eine Corona-Infektion durchgemacht, viele von uns sind geimpft. Einer, der uns durch diese Zeit geschaukelt hat, ist der NRW-Gesundheitsminister. Unser Kollege aus unserem Landtagsstudio - José Narciandi - hat mit Laumann gesprochen und eine Bilanz gezogen. Hier hört ihr das ausführliche Interview.

© RADIO NRW

Weitere Meldungen

skyline