Kreis RE: Vestische fährt ab sofort wieder normal

Gute zwei Monate mussten Kunden der Vestische viele Busausfälle in Kauf nehmen. Ab heute (Montag) kehrt das Unternehmen nun zu seinem gewohnten Fahrplan zurück.

Ein Bus der Vestische auf den Straßen unterwegs.
© Radio Vest

Ab sofort wieder alle Busse der Vestische am Start

Heute sind wieder alle 118 Buslinien im Einsatz. „Das ist eine gute Nachricht für unsere Fahrgäste, die in den vergangenen Wochen viel Verständnis aufbringen mussten, aber natürlich auch für uns. Denn jede Fahrt, die wir nicht anbieten konnten, tat uns weh“, sagt Vestische-Geschäftsführer Martin Schmidt in einer Pressemitteilung

Hoher Krankenstand war Schuld an Busausfällen

Seit November mussten acht Linien vorübergehend eingestellt werden oder konnten nur verkürzt fahren. Hintergrund war, dass zu viele Busfahrer krank waren und die Vestische den Ausfall nicht mehr kompensieren konnte. Das betraf den SB49 sowie die Linien 213, 222, 236, 239, 246, 265 und 269. Einen derart hohen Krankenstand hatte die Vestische nach eigenen Angaben noch nie in ihrer langen Geschichte erlebt. Dabei musste das Angebot zum zweiten Mal innerhalb weniger Wochen angepasst werden. Bereits im September fielen aus demselben Grund schon mal für einige Zeit mehrere Linien aus.

skyline