Terrorverdacht in Castrop: Verdächtiger weiter in U-Haft

Nach der Freilassung seines Bruders steht für den jüngeren der beiden mutmaßlichen Terror-Planer von Castrop-Rauxel fest, dass er in Untersuchungshaft bleiben muss.

© Brian Jackson - Fotolia

Bruder weiter auf freiem Fuß

Das habe das Amtsgericht Dortmund am Donnerstag im Rahmen einer Haftprüfung entschieden, teilte eine Sprecherin der Generalstaatsanwaltschaft Düsseldorf mit. Der Haftbefehl gegen den 25-Jährigen stütze sich aber nur noch auf den Vorwurf der Vorbereitung einer schweren staatsgefährdenden Gewalttat - nicht mehr auf Verabredung zu einem Verbrechen, nämlich Mord. Am Montag hatte das Gericht den Haftbefehl gegen den 32-jährigen tatverdächtigen Bruder aufgehoben und ihn auf freien Fuß gesetzt. Die Generalstaatsanwaltschaft hat dagegen Beschwerde eingelegt. Wann darüber entschieden wird, stand am Donnerstag noch nicht fest.

Vorwurf: Vorbereitung eines Anschlags

Die Ermittler werfen dem in der Nacht zum 8. Januar festgenommenen 32-Jährigen und seinem 25 Jahre alten Bruder vor, einen islamistisch motivierten Anschlag vorbereitet zu haben. Ein ausländischer Geheimdienst hatte die deutschen Ermittler auf die Spur der Männer gebracht. Die Ermittler werfen Beiden vor, sie hätten viele Menschen ermorden wollen. Sie sollen versucht haben, an die hochgiftigen Mittel Cyanid und Rizin zu kommen. Bei den Durchsuchungen wurden dann aber keien Giftstoffe gefunden, sondern nur kleinste Mengen an chemischen und biologischen Substanzen, so NRW-Innenminister Reul.

Anti-Terror-Einsatz auch Thema im Landtag

Der Fall war wegen vieler offener Fragen auch schon mehrmals Thema im Landtag. Dabei ging es unter anderem um den Ablauf der Ermittlungen. Demnach hatte das Bundeskriminalamt Hinweise auf einen mutmaßlichen Anschlag bereits am 30. Dezember bekommen und auch die Sicherheitsbehörden in NRW wurden darüber informiert. Die Razzia in Castrop-Rauxel war aber erst eine Woche später. Und auch Innenminister Herbert Reul soll nach eigenen Angaben erst zu dem Zeitpunkt von den Hinweisen erfahren haben.

Weitere Meldungen

skyline