Sie sind hier: Vest / Live-Blog
 

Live-Blog

17.03.2017 11:12    

Frühjahrsputz ist nicht nur Zuhause angesagt, sondern auch in den Städten bei uns im Vest!

- Foto: Radio Vest

- Foto: Radio Vest

Frühjahrsputz ist nicht nur Zuhause angesagt, sondern auch in den Städten bei uns im Vest: Traditionell Ende März rufen die Städte zu den „Besentagen“ auf, bei der Freiwillige Müll von öffentlichen Plätzen und Parkanlagen aufsammeln. Dabei kommt jedes Jahr ein großer Berg an Unrat und Sperrmüll zusammen. In Castrop-Rauxel sind im letzten Jahr rund 10 Tonnen gesammelt worden, in Marl fast 11 Tonnen. Hier sind die Termine fürs Vest:

 

DATTELN – 18.3.

„Müll im Sack – Stadt auf Zack“ findet schon am Samstag, 18. März statt. Alle Bürger sind aufgerufen, Straßen, Wege, Wiesen und Parks von Müll zu reinigen. Im letzten Jahr hatten 300 Personen mitgemacht. Als kleines Dankeschön erwartet die Teilnehmer nach der Aktion eine kostenlose Stärkung am Betriebs- und Recyclinghof, Emscher-Lippe-Straße 12.

Weitere Informationen gibt es hier: www.datteln.de/index.asp

 

OER-ERKENSCHWICK – 18.3.

Schon zum 15. Mal putzt sich Oer-Erkenschwick heraus: Zum Besentag 2017 haben viele Vereine, Schulen und Verbände ihr Mitwirken zugesagt. Von 10 bis 13 Uhr wird im gesamten Stadtgebiet aufgeräumt - im Anschluss daran sind alle Helfer zur großen Putzparty am städtischen Baubetriebshof eingeladen. Ein buntes Rahmenprogramm mit kurzweiliger Unterhaltung, leckerem Eintopf und Getränken rundet den Aktionstag ab.

Weitere Informationen gibt es hier: www.oer-erkenschwick.de/besentag/besentag.asp

 

MARL – 25.3.

Die Stadt Marl beteiligt sich in diesem Jahr zum ersten Mal an der europaweiten Kampagne „Let’s Clean Up Europe“. Unter diesem besonderen Vorzeichen ist eine Kooperation zwischen dem DRK-Kindergarten in Lenkerbeck und dem deutschen Kindergarten „Pumuckl“ in Érd in Ungarn entstanden: Die Kinder haben aus Abfällen die Fahnen von Ungarn und Deutschland gebastelt.

Weitere Informationen gibt es hier: www.marl.de/index.php

 

RECKLINGHAUSEN – 25.3.

Auch in Recklinghausen wird gefegt, gesammelt und gereinigt: Im Rahmen der Ruhrgebietsaktion „Der Pott putzt“ findet im gesamten Stadtgebiet der Frühjahrsputz statt. Schon zum 21. Mal können Bürger Besen, Kehrblech und Müllsäcke in die Hand nehmen und helfen, ihre Stadt von Unrat und Schmutz zu befreien. Als Dankeschön wird nach der Aktion eine Party für alle Helfer in der beheizten Fahrzeughalle der KSR veranstaltet.

Weitere Informationen gibt es hier: www.zbh-ksr.de/images/stories/flyer_fruehjahrsputz_2017.pdf

 

HERTEN – 25.3.

Schon zum 19. Mal findet in Herten der traditionelle Putztag statt. Für den Aktionstag stellt der ZBH Handschuhe und Müllsäcke zur Verfügung – von 12 bis 14 Uhr steigt dann die Besenparty in der Fahrzeughalle des ZBH.

Weitere Informationen gibt es hier: www.herten.de/service/zbh-zentraler-betriebshof-herten/putztag-herten.html

 

DORSTEN – 25.3.

Die Organisatoren der Besentage 2017 freuen sich, dass sich schon über 1000 Bürger für den großen Frühjahrsputz im gesamten Stadtgebiet angemeldet haben. Die Teilnehmer werden mit Müllsäcken und Einmalhandschuhen ausgestattet.

Als Dank für das Engagement laden die Organisatoren alle Teilnehmer abschließend zur „Besenparty“ ein. Bei Musik und einem bunten Programm können die eifrigen Müllsammler ihre Erfahrungen austauschen. Und auch in diesem Jahr warten bei der Tombola wieder spannende Gewinne. Für das leibliche Wohl ist selbstverständlich auch gesorgt.

Weitere Informationen gibt es hier: www.dorsten.de/aktuelles.asp

 

CASTROP-RAUXEL – 25.3.

Unter dem Motto „Platzverweis dem Dreck“ ruft der EUV Stadtbetrieb zum Frühjahrsputz auf. Von 10 bis 13 Uhr sind alle, die sich für die Umwelt und ein sauberes Umfeld einsetzen wollen, von 10 bis 13 Uhr eingeladen, die Stadt aufzuräumen. Im letzten Jahr haben 400 Erwachsene und Kinder mitgemacht.

Weitere Informationen gibt es hier:

www.castrop-rauxel.de/Inhalte/Wohnen_Wirtschaft/Umwelt_und_Gruen/Umweltschutz/Platzverweis_dem_Dreck/index.php




Weitersagen und kommentieren