Bühne frei - Der Theater Dortmund Podcast

Das Theater ist eine der ältesten Kunstformen, die es gibt. Friedrich von Schiller hat gesagt: Das Theater ist ein Spiegel der Gesellschaft. Aber ist das auch im 21. Jahrhundert so? Wenn es Netflix, TikTok und soziale Medien gibt, warum sollte ich dann noch ins Theater gehen? Wir beantworten die Fragen im Podcast vom Theater Dortmund: Bühne frei!

© Theater Dortmund

Ein Blick hinter die Kulissen des "echten" Theaters

Theater ist echt. „Echt“ machen es die Leute auf der Bühne in Dortmund, aber vor allem auch die Menschen, die gar nicht während der Vorstellungen zu sehen sind. Regisseur*innen, Lichttechniker*innen, Maskenbildner*innen und noch viele mehr. Wir bringen die Leute auf die Bühne, die dort eigentlich nicht stehen. Was macht die Faszination Theater aus? Wir hören in ihre Berufe rein, nehmen euch mit hinter die Kulissen zu den Proben oder den Schneiderei-Arbeiten an den Kostümen. Wir erzählen die Geschichten, die im Theater oft ungehört bleiben. Das alles immer aufgehängt an den neusten Vorstellungen im Theater Dortmund. Also jetzt schonmal folgen, Benachrichtigungen anschalten, Freunden und Familie erzählen. Die bislang unerzählten Geschichten aus dem Theater Dortmund hört ihr alle zwei Wochen mittwochs hier bei: „Bühne frei - der Theater Dortmund Podcast!“

Weitere Podcasts im Überblick

Mord im Pott

Mord im Pott

Mord im Pott

In diesem Podcast beleuchten Selina Wilson und Selina Stolze gemeinsam mit euch einmal im Monat einen spektakulären, realen Kriminalfall aus dem Ruhrgebiet.

Ohne Bewährung

Kriminalität gibt es jeden Tag. In Deiner Stadt, Deinem Viertel, vielleicht sogar gleich nebenan. Der neue Podcast "Ohne Bewährung" beleuchtet die spannendsten Kriminalfälle des Ruhrgebiets seit Ende der 1990er-Jahre und ihre Prozesse.

Advokaten des Bösen

Advokaten des Bösen

Advokaten des Bösen

Wieso verteidigt man Verbrecher? Wie läuft ein Strafprozess hinter den Kulissen ab und wie sieht die Strategie eines Strafverteidigers aus? Wir sprechen mit den beiden Strafverteidigern Burkhard Benecken und Hans Reinhardt über ihre wahren Fälle.

5920

Podcast: Beziehungsstatus SINGLE - Dein Weg vom Kopf ins Herz

Podcast: Beziehungsstatus SINGLE - Dein Weg vom Kopf ins Herz

Single sein und glücklich? Geht das? Viele Singles treibt die Sehnsucht nach der Liebe. Unser neuer Podcast dreht sich um den „Beziehungsstatus Single“. Mit etwas Glück bist du live dabei.

Alben für die Ewigkeit

Alben für die Ewigkeit - Der Musik Podcast

Alben für die Ewigkeit - Der Musik Podcast

Es gibt Alben, die sind etwas Besonderes. Da ist nicht einfach nur Musik drauf – sondern Musik, die bleiben wird. Vielleicht für immer. Es sind Alben, die die Geschichte der Rock- und Popmusik um entscheidende Entwicklungen bereichert haben. Die nicht nur Erfolg, sondern auch Wirkung haben. In diesem Podcast stellen wir sie vor.

Von ABBA bis Zappa

Von Abba bis Zappa – Oldielegenden, ihre Hits und die Geschichten dahinter

Von Abba bis Zappa – Oldielegenden, ihre Hits und die Geschichten dahinter

Rein in Zeitmaschine und zurück in die Zeit der Oldielegenden von den 50er bis in die 80er Jahre: Es geht um Ihr Leben, Ihre Hits, deren Entstehung und um die großen Erfolge. Es geht aber auch ums Scheitern, um menschliche Abgründe, Tragödien und Mythen. Jeden Monat ein Podcast mit spannenden Geschichten und der Musik dazu.

skyline