Sie sind hier: Vest / Archiv / 7 Milliarden Menschen - der wievielte sind Sie?
 

7 Milliarden Menschen - der wievielte sind Sie?

Spannende Online-Bevölkerungs-Rechner

Foto: (C) dpa

Es wird enger und voller auf unserer Erde: Im Herbst 2011 leben auf dem Planeten 7 Milliarden Menschen. Seit den 50er Jahren des letzten Jahrhunderts hat sich die Bevölkerungszahl explosionsartig entwickelt. Immer mehr Menschen leben immer länger - und verbrauchen mehr Rohstoffe und mehr Energie. Die Städte breiten sich aus und die Natur wird zurückgedrängt. Verglichen mit dem Erdzeitalter lebt der moderne Mensch erst kurz auf der Erde: der erste Homo Sapiens erschien vermutlich vor rund 170.000 Jahren. Wie sich die Menschheit seitdem entwickelt hat, ist auf zwei interaktiven Seiten der UN und der BBC sehr spannend und anschaulich dargestellt. Anhand von Statistiken können Sie zum Beispiel herausfinden:

Der wievielte Mensch auf der Erde bin ich (statistisch gesehen)? Wie viele Menschen haben vor mir schon auf der Erde gelebt? Wo auf der Welt wächst die Bevölkerung am Schnellsten? In welchem Land leben die Menschen am längsten - und warum? Wie hat sich der Alltag unserer Spezies seit meiner Geburt verändert? Klicken Sie sich mal durch - es ist wirklich hochinteressant und macht Spaß!

"Seven billion people and you - What's your number?" - eine sehr anschauliche Seite der BBC, auf der man buchstäblich mit ansehen kann, wie schnell die Weltbevölkerung wächst...

"7 Billion and me" - der offizielle Weltbevölkerungs-Rechner der UN, nicht ganz so anschaulich und interaktiv, aber mit einigen Extra-Infos, zum Beispiel zu Tierarten und Lebensräumen.


Weitersagen und kommentieren
...loading...