Sie sind hier: Vest / Archiv / Jahresvorschau 2013
 

Jahresvorschau 2013

Ein neues Jahr bringt auch immer einen ziemlich vollen Terminkalender mit sich. Es stehen wieder viele Entscheidungen und Events an. Natürlich ist im Vest und drumherum auch wieder viel los. Und wir schauen schon mal auf das Kinojahr 2013.

Welche Termine Sie sich schon mal merken sollten, aber wir für Sie zusammengestellt:

Events im Vest und drumherum

Palmkirmes 2013: Vom 15. bis 24. März 2013 werden wieder etwa 170 Schausteller die größte Frühjahrkirmes in NRW auf die Beine stellen. Die Palmkirmes kann bereits auf eine 600-jährige Tradition zurückblicken. Um die eine Million Besucher kommen jedes Jahr auf das Saatbruchgelände an der Vestlandhalle in Recklinghausen.

Ruhrfestspiele 2013: Am 01. Mai 2013 werden die Ruhrfestspiele in Recklinghausen eröffnet. Unter welchem Motto die Ruhrfestspiele 2013 stehen werden, wird erst am 30. Januar bekannt gegeben. Dafür wurde kürzlich bekannt, dass die Fantastischen Vier am 15. Juni 2013 das Finale der Ruhrfestspiele einläuten dürfen. 

Pink und Robbie Williams: Gleich zwei hochkarätige Superstars kommen ins Ruhrgebiet. Pink spielt am 15. Mai in der König-Pilsener-Arena in Oberhausen. Robbie Williams kommt am 10. Juli in die Veltins Arena in Gelsenkirchen.

Dattelner Kanalfest 2013: Letztes Jahr waren Die Happy, Thomas Godoj und Ingo Appelt die Hauptacts auf dem Dattelner Kanalfest. Wer es 2013 ist, wird noch bekannt gegeben. Fest steht: Vom 16. bis 18. August kann man wieder in einer schöner Atmosphäre ein tolles Kanalfest genießen.

Waltroper Parkfest: Etwas verregnet war es 2012 - da kann man nur hoffen, dass die Waltroper 2013 mehr Glück haben. Vom 23. bis 25. August findet das Parkfest wieder mit vielen Bands, Kabarettisten und Kunst- und Kinderprogramm statt. 

Recklinghausen leuchtet: Ein Event das nicht fehlen darf: Recklinghausen leuchtet wieder vom 25. Oktober bis 11. November 2013.

Großbaustellen im Vest

Recklinghausen Arcaden: Im Herbst 2012 war die Grundsteinlegung der neuen Recklinghäuser Arcaden. In ein paar Monaten hat sich auf der Großbaustelle schon viel getan. Im Februar 2014 soll das Bauprojekt komplett abgeschlossen sein. Hier können Sie schon jetzt via Webcam die aktuellen Fortschritt selbst miterleben.

ZOB Herten: Seit November 2012 wird der Busbahnhof in Herten umgebaut, damit eine leichtere Ereichbarkeit gegeben ist, besseres Ein- und Aussteigen für ältere Menschen möglich ist und Busse besser rangieren können. Das Großbauprojekt dauert 15 Monate und soll ebenfalls im Frühjahr 2014 abgeschlossen sein. Alle Infos zum neuen ZOB in Herten gibt es hier.

Sparkasse in Recklinghausen: Neben den Arcaden ist die Sparkasse das zweite Großbauprojekt in Recklinghausen. Für 26 Millionen Euro soll das Gebäude am Herzogswall saniert werden. Das Hochhaus soll im Februar 2013 fertig sein, die große Kundenhalle im Herbst 2013.

Wichtige Entscheidungen

Entscheidung newPark: Der newPark soll in den nächsten Jahren zum Standort für neue Industrie in NRW werden. In Datteln sollen dann Industrieunternehmen aus der ganzen Welt willkommen sein und für Arbeitsplätze sorgen. Ob der newPark wirklich entsteht, steht noch nicht fest. Im Sommer 2013 soll es eine entgültige Entscheidung geben.

In Deutschland stehen im nächsten Jahr auch Entscheidungen an:

Onlineportal für Benzinpreise: Das Bundeskartellamt drückt bei der geplanten Transparenzstelle für Benzinpreise aufs Tempo. Die dafür notwendige Verordnung könnte bereits Anfang 2013 verabschiedet werden. Autofahrer können sich dann ab Sommer via Internet oder Smarthphone in Echtzeit über Spritpreise informieren.

Bundestagswahl: Die Wahl zum 18. Bundestag wird im September 2013 stattfinden. Seit der Bundestagswahl 2009 regiert eine schwarz-gelbe Koalition aus CDU, CSU und FDP unter Bundeskanzlerin Angela Markel. SPD, Die Linke und Die Grünen bilden die Opposition. Angela Merkel gab bekannt, dass sie auch für eine dritte Amtszeit kandidieren möchte. Peer Steinbrück wird von der SPD als Spitzenkandidat gestellt.

Filmstarts 2013

Django Unchained: Tarantino bringt am 17. Januar einen Western in die Kinos mit absoluten Topstars. Mit dabei sind: Leonardo di Caprio, Jamie Foxx, Christoph Waltz und Samuel Jackson. Einen Trailer können Sie hier sehen.

Stirb langsam 5: Bruce Willis ist wieder da als New Yorker Cop John McClane. Diesmal kämpft er gemeinsam mit seinem Sohn gegen die Bösen. Ab dem 14. Februar in den Kinos.

Les Miserables: Alle Fans des Musicals aufgepasst: Hugh Jackmann und Anne Hathaway bringen das Meisterwerk am 21. Februar auf die Kinoleinwand.

Hänsel und Gretel: 15 Jahre nachdem Hänsel und Gretel aus dem Pfefferkuchenhaus fliehen konnten, haben es die Geschwister auf die böse Hexe abgesehen. Mit Märchen hat dieser Film nicht mehr viel zu tun. Ab dem 28. Februar im Kino.

Iron Man 3: Und auch einen dritten Teil gibt es von Iron Man. Diesmal hat der Superheld es mit einem ziemlich schwierigen Gegner zu tun. Robert Downey Jr. gibt es ab dem 1. Mai in den Kinos zu sehen.

Star Trek Into Darkness: Die Fortsetzung der Neuverfilmung "Star Trek - Die Zukunft hat begonnen" kommt am 16. Mai in die Kinos. Im Film muss Captain Kirk und seine Crew wieder mal die Welt retten. Einen Trailer gibt es hier.

Hangover: Erst war es in Las Vegas, dann in Bangkok. Wo die schrägen Vögel diesmal landen wird nicht verraten. Ab dem 30. Mai im Kino.

Supermann Man of Steel: Mal wieder gibt es eine Neuverfilmung des Filmklassikers. Nachdem der letzte Reboot eher misslungen ist, könnte diese Verfilmung es besser machen. Am 20. Juni gibts Superman mit Kevin Coster in den Kinos.

Ich einfach unverbesserlich Teil 2: Ein Sequel zum lustigen Animationsfilm gibt es auch 2013. Am 4. Juli kommt Ich einfach unverbesserlich 2 in die Kinos.

Ende des Jahres 2013 erwarten uns dann noch der Hobbit Teil 2, die Tribute von Panem Teil 2 und viele Filme mehr.


Weitersagen und kommentieren
...loading...