Sie sind hier: Vest / Archiv / Sommerfest der Rotarier
 

Sommerfest der Rotarier

© Rotary Club

Familienfest zur Unterstützung von "Sprache verbindet"

Die Rotary-Clubs im Vest veranstalten am Sonntag, den 16. September von 11.00 Uhr bis 18.00 Uhr ein großes Spätsommerfest auf dem ehemaligen Bundeswehrgelände am Jammertal Datteln. Das Benefiz-Fest wird zu Gunsten des Projektes "Sprache verbindet" veranstaltet.

© Rotary Club Recklinghausen - Vest

"Speed – Sport – Spaß und Unterhaltung für die ganze Familie“

Auf dem ehemaligen Bundeswehrgelände am Jammertal Datteln wird es bunt. Für die Musik sorgt die Recklinghäuser Band Memphis PC. Oldtimer-Fans können sich über zahlreiche alte PKW-Oldtimer, Motorrad-Oldtimer und Harleys freuen. Wer möchte kann sogar eine Runde fahren. Das Gelände kann man aber genauso gut auch mit einem Segway erkundigen. Wer seine Treffsicherheit an einer Torwand üben möchte, kann das bei der Fußballfabrik Ingo Anderbrügge tun. Die Polizei ist auch vor Ort und berichtet über ihre Berufs- und Ausbildungsmöglichkeiten und bietet die Gelegenheit sich am Fahrtüchtigkeitssimulator zu testen. Der Hubschrauber-Modellflugverein veranstaltet mehrere Showflugeinlagen und Gewinnchancen hat man bei der Benefiz-Tombola mit Preisen im Gesamtwert von über 10.000 Euro.

Das Projekt "Sprache verbindet"

© www.sprache-verbindet.de

Das Rotary-Projekt "Sprache verbindet" soll Vier- bis Elfjährigen Kindern aus Zuwandererfamilien helfen, die deutsche Sprache zu lernen. Sogenannte Sprach-Scouts, meistens lokale Oberstufenschüler/-innen, besuchen die Kinder zu Hause. Eine Stunde lang beschäftigen sich die Scouts mit dem Kind. Das Lernen der Sprache geschieht spielerisch und fast nebenbei. Die Kinder sollen vor allem Spaß haben. Es soll aber keine normale Nachhilfe sein, viel mehr gehen sie mit den Kindern in den Zoo, in die Bücherrei oder auch mal ins Fußballstadion. Die Bezahlung der Scouts ist so geregelt, dass sie pro Stunde acht Euro bekommen. Vier Euro zahlt die Familie des Kinders und vier Euro steuern die unterstützenden Rotary Clubs aus dem Vest hinzu. Das Rotary-Projekt wird schon seit Jahren erfolgreich in Iserlohn, Paderborn, Gütersloh und Dortmund angeboten. In den Städten Recklinghausen, Marl, Oer-Erkenschwick und Datteln soll das Projekt "Sprache verbindet" jetzt auch umgesetzt werden. Weitere Infos gibt es hier.


Weitersagen und kommentieren
...loading...