Sie sind hier: Vest / Lokalnachrichten
 

Lokalnachrichten

16.05.2019 14:30    

Unsichere Zukunft: Manteltarifvertrag für Reinigungskräfte gekündigt

- Foto: IG Bau

- Foto: IG Bau

Tausenden Reinigungskräften im Kreis stehen unsichere Zeiten bevor. Ihnen wurde der Manteltarifvertrag gekündigt. Das heißt: Theoretisch können die Arbeitgeber jetzt freihändig Urlaubstage streichen oder zusätzliche Arbeitstage anordnen, heißt es von der IG Bau. Der Tarifvertrag wurde gekündigt, nach dem das Bundesarbeitsgericht entschieden hatte, dass in der Branche auch Teilzeitkräfte einen Zuschlag für Mehrarbeit bekommen müssen. Das können oder wollen die Reinigungsfirmen aber offenbar nicht. Bei uns im Vest arbeiten etwa 3.800 Reinigungskräfte, die meisten in Teilzeit. 

 



...loading...
Das könnte Sie auch interessieren:

Weitersagen und kommentieren