1. Mai in Haltern und Dorsten: Diese Regeln gelten

Polizei und Ordnungsämter im Kreis Recklinghausen bereiten sich auf den Mai-Feiertag vor. An zwei Orten wird immer besonders ausgelassen gefeiert. Damit die Partys nicht aus dem Ruder laufen, gibt es einige Regeln.

© Canva

Westuferpark Haltern & Maria Lindenhof Dorsten: Städte ergreifen Maßnahmen

Am 1. Mai gehen bei uns im Kreis Recklinghausen immer tausende Jugendliche auf die Straße. Zwei besonders beliebte Treffpunkte gibt es in Haltern am See und Dorsten: In Haltern ist es der Westuferpark neben dem Stausee, in Dorsten eine große Wiese im Bürgerpark Maria Lindenhof. In der Vergangenheit waren die Partys dort schon einmal aus dem Ruder gelaufen. Probleme gab es vor allem mit Vandalismus und Müll. Damit alles friedlich und ordentlich bleibt, haben die Städte einige Regeln aufgestellt und bereits im Vorfeld Maßnahmen ergriffen.

Halterner Polizei mit mobiler Wache am Westuferpark

Am Westuferpark in Haltern am See werden Polizei und Ordnungsamt mit mehreren Kräften sichtbar im Einsatz sein. Die Polizei wird wieder eine mobile Wache aufbauen. Dort können zum Beispiel Anzeigen aufgenommen werden – auch nach 20 Uhr, wenn die Polizeiwache an der Dr.-Conrads-Straße nicht mehr besetzt ist. Die Mitarbeiter des Ordnungsamtes werden vor allem darauf achten, dass Minderjährige keinen harten Alkohol trinken.

„Wir wollen niemandem den Spaß verderben. Wenn sich alle an die Regeln halten und Rücksicht nehmen, steht dem auch nichts entgegen“, heißt es von der Stadt.

Nachtruhe: Um 22 Uhr muss die Musik in Haltern aus sein

Das Deutsche Rote Kreuz baut am Westuferpark ein Sanitätszelt auf. Dort können kleinere Verletzungen wie Schnittwunden behandelt werden. Das THW wird den Park ausleuchten, sobald es dunkel wird. Um dem aufkommenden Müll Herr zu werden, werden mehrere Abfalltonnen aufgestellt. Auch mobile Toiletten wird es geben. Um 22 Uhr muss die Musik ausgemacht werden. Autofahrer müssen sich darauf einstellen, dass am 1. Mai auf dem Stockwieser Damm maximal Tempo 30 statt 70 erlaubt sein wird.

Alkohol- und Rauchverbot für Jugendliche am Maria Lindenhof

In Dorsten treffen sich die Jugendlichen am Mai-Feiertag immer auf einer großen Wiese im Bürgerpark Maria Lindenhof. Auch hier werden Polizei und Ordnungsamt präsent sein und darauf achten, dass die Regeln eingehalten werden. Die lauten: Alkoholverbot für unter 16-Jährige, Rauchen erst ab 18, Grillen nur auf festem Untergrund, ordnungsgemäßes Entsorgen von Müll, Schutz der Lippeauen. Jegliche Ansätze von Gewalt werden konsequent geahndet und mit einem Platzverweis bestraft.

skyline