1. Mai verlief friedlich im Kreis Recklinghausen

Am langen Wochenende war einigs los im Kreis Recklinghausen. Tausende Menschen tanzten hier in den Mai. Die Polizei war verstärkt unterwegs, trotzdem lief alles friedlich ab rund um das Kulturvolksfest am Grünen Hügel in Recklinghausen, den Bürgerpark Maria Lindenhof in Dorsten oder den Westuferpark in Haltern.

© Radio Vest

Ruhrfestspiele in Recklinghausen mit Kulturvolksfest eröffnet

Traditionell am ersten Mai werden auf dem Grünen Hügel in Recklinghausen die Ruhrfestspiele eröffnet - so natürlich auch gestern wieder. Und es war einiges los: Rund 65.000 Menschen waren da! Zahlreiche Mitmachangebote, Tanz- und Theatervorführungen, Musik und vieles mehr gibt es am 1. Mai auf dem Grünen Hügel. Die Stimmung war gut und auch für Polizei und Feuerwehr blieb alles friedlich. Grundsätzlich blieben die Feierlichkeiten vom 1. Mai im Kreis dieses Jahr friedlich.

Dorsten und Haltern verstärkt durch Polizei kontrolliert

Polizei und Ordnungskräfte waren deshalb verstärkt dort unterwegs, damit das Ganze nicht ausufert. Und es gab auch - wie schon in den letzten Jahren - vorab ein paar Regeln. So zum Beispiel ein Alkoholverbot für unter 16-Jährige, Rauchen erst ab 18, keine laute Musik nach 22 Uhr und Grillen nur auf festem Untergrund. Außerdem wurde darauf geachtet, dass die Jugendlichen die Treffpunkte nicht zumüllen. Auch das Deutsche Rote Kreuz war vor Ort. Ein paar kleinere Unfälle passieren ja immer wieder, die dann aber direkt behandelt werden konnten.

Demos von Rechtsextremen und Gegendemos in Recklinghausen-Süd liefen ruhig ab

In Recklinghausen fand außerdem eine Demo von einer rechtsextremen Gruppe aus Dortmund statt. Da kamen etwa 80 Leute. Zwei Anzeigen musste die Polizei aufgeben, weil Polizisten angegriffen wurden. Dabei wurde aber zum Glück keiner verletzt. Ansonsten blieb es friedlich. Auch bei den vier Gegendemos mit ca. 200 Menschen blieb insgesamt alles ruhig.

skyline