1.200 Menschen bei Anti-Rechts-Demo in Castrop-Rauxel

In Castrop-Rauxel sind am Donnerstagabend hunderte Menschen auf die Straße gegangen, um gegen Rechts zu protestieren. Die nächsten Demos dazu stehen bereits auf dem Plan.

Hunderte Menschen hörten bei der Demo in Castrop-Rauxel den Redebeiträgen auf der Bühne zu.
© Radio Vest

Polizei spricht von friedlicher Demo in Castrop-Rauxel

In Castrop-Rauxel gab es am Donnerstagabend die erste Demo im Kreis Recklinghausen in Bezug auf die AfD-Abschiebepläne, die letzte Woche bekannt geworden sind. Der Europaplatz vor dem Rathaus war gut gefüllt. Bis zu 300 Teilnehmer waren im Vorfeld bei der Polizei angemeldet worden. Am Ende kamen mehr als 1.100 Menschen, um ein Zeichen gegen Rechts zu setzen. Sie hatten Trillerpfeifen dabei und hielten Plakate hoch, auf denen zum Beispiel stand: Nie wieder Faschismus. Außerdem wurde ein großes Banner hochgehalten, auf dem das Motto der Demo zu lesen war: "Laut sein! Jetzt!".

Demo in Castrop-Rauxel war erst der Auftakt im Kreis Recklinghausen

Die Teilnehmer kamen in einem Sternmarsch aus verschiedenen Richtungen zum Europaplatz. Auf der Bühne wurden dann verschiedene Reden gehalten. Zum Beispiel von Castrops Bürgermeister Rajko Kravanja und Landrat Bodo Klimpel. Am Samstag stehen dann weitere Demonstrationen im Kreis Recklinghausen auf dem Plan. In Recklinghausen und Gladbeck - jeweils um 11 Uhr. Nächste Woche Freitag ist dann eine in Dorsten geplant. Am Samstag in einer Woche dann in Marl. Dort soll es einen Demozug vom Bonhoefferdenkmal bis zum Marler Theater geben, wo eine Kundgebung geplant ist.

skyline