15 Jahre YouTube: Das sind die meistgeklickten Videos

Am Samstag (15. Februar 2020) wird YouTube 15 Jahre alt. Neben Katzen-Videos ist YouTube vor allem die Plattform für Musikvideos geworden. Das sieht man auch an der folgenden Liste: Wir haben für euch die zehn am häufigsten geklickten Videos auf YouTube.

Absoluter Spitzenreiter bei YouTube ist Luis Fonsi. Mehr als 6,6 Milliarden Aufrufe hat sein Video und damit zwei! Milliarden mehr als Platz 2!

Platz zwei geht an Ed Sheeran mit "Shape of You". Er erboxt sich mit immerhin über 4,6 Milliarden aufrufen bei YouTube auf das Treppchen.

Nach Platz eins und zwei haben wir auch auf dem dritten Platz etwas musikalisches. Wobei hier die Zielgruppe grade erst den Windeln entwachsen ist... oder noch drin steckt. Mehr als 4,5 Milliarden aufrufe für den "Baby Shark Dance"

Wiz Khalifa und Charlie Puth sind mit "See You Again" auf Platz 4 der am häufigsten geklickten YouTube-Videos gelandet. Der Song ist vor allem für den tödlich verunglückten Schauspieler Paul Walker, dem auch am Ende von Film "Furious 7" mit dem Song ein kleines Denkmal gesetzt wird.

Habt ihr keine Kinder, kennt ihr vermutlich auch Masha und der Bär nicht. Das ist eine russische Animationsserie und unglaublich erfolgreich auf YouTube mit dieser Folge als Spitzenreiter. Über 4,2 Milliarden aufrufe sind Platz 5.

Woran erkennt man einen Hit auf YouTube? An den unzähligen Parodien. Ist auch hier definitiv der Fall, inklusive einer Harry Potter Version von "Uptown Funk". Mark Ronson und Bruno Mars haben mit dem Original die Marke von 4 Milliarden Klicks (noch) nicht geknackt. Trotzdem reicht es locker für Platz 6 der meistgeklickten Videos auf YouTube.

Dieses Video hat Südkorea auf die popkulturelle Landkarte geschossen. Hat man damals "Gangnam Style" zum ersten Mal gesehen, wusste man gar nicht wie einem geschieht. Bund und völlig durchgeknallt - so kann man das Video wohl am besten kurz zusammenfassen. Mit über 3,5 Milliarden Klicks Platz 7.

Platz 8 und das erfolgreichste Video von Justin Bieber: "Sorry". Dabei kommt das Video komplett ohne den Sänger aus. Stattdessen tanzen einfach ein paar Frauen zu dem Song. Kriegt man bei YouTube über 3,2 Milliarden Klicks für.

Einfach mal so auf eine Hochzeit gehen, ohne Einladung, und losspielen. So kann man auch ein erfolgreiches Video machen. Für das Video zu "Sugar" von Maroon 5 hat die Band das gemacht und direkt auch einen Hit auf YouTube gelandet: Platz 9 der meistgeklickten Videos mit über 3,1 Milliarden Aufrufen.

Platz 10 mit knapp über 3 Milliarden Klicks geht an Katy Perry mit "Roar". Vielleicht liegt es am Song, vielleicht am tollen Video, vielleicht an beidem.

Und damit fing alles an: Das allererste YouTube-Video. Hochgeladen hat es und im Video zu sehen ist YouTube-Mitgründer Jawed Karim.

Weitere Meldungen

skyline
ivw-logo