175 Impfungen mit abgelaufenem Impfstoff in Dorsten

Im Dorstener Impfzentrum hat es eine Panne gegeben.

© AOK Nordwest

Laut Kreis wurde in 175 Fällen Moderna-Impfstoff gespritzt, der schon abgelaufen war. Der Corona-Impfstoff habe eine Haltbarkeit bis vergangenen Sonntagmorgen gehabt und sei fälschlicherweise noch bis Montagmittag gespritzt worden, heißt es in einer Erklärung. Der Kreis geht von einem Mitarbeiterfehler aus. Die betroffenen Impflinge seien schriftlich informiert worden. Es soll sich vor allem um Boosterimpfungen handeln. Eine gesundheitliche Gefahr bestehe nicht, versichert der Kreis. Es könne aber sein, dass der Impfstoff nicht mehr vollständig wirkt. Betroffene können sich deshalb noch einmal impfen lassen

Um Betroffenen die Entscheidung für oder gegen eine Nachholimpfung zu erleichtern, bietet der Kreis Recklinghausen allen Betroffenen an, einen kostenlosen Antikörpertest durchführen zu lassen. Ergänzend zur direkten Information der Bürger hat der Kreis Recklinghausen ab Montag eine telefonische Anlaufstelle eingerichtet. Wer an den beiden Tagen in der Impfstelle mit Moderna geimpft wurde und noch nicht durch den Kreis informiert wurde, kann unter 02361/53-5353 erfragen, ob er betroffen ist.

skyline