2G+ und Maskenpflicht: Bis zu 10.000 Zuschauer in Stadien

Es dürfen wieder mehr Zuschauer in Stadien und Hallen. Das haben die Chefinnen und Chefs der Staats- und Senatskanzleien entschieden.

© Radio Vest

Bei überregionalen Großveranstaltungen im Freien dürfen bei einer maximalen Auslastung von 50 Prozent bis zu 10.000 Menschen dabei sein. In Innenräumen maximal 30 Prozent - aber nicht mehr als insgesamt 4.000 Zuschauer. Borussia Dortmund, der FC Köln und Arminia Bielefeld hatten geklagt, weil bisher nur 750 Zuschauer erlaubt waren. Die neue Regel von bis zu 10.000 Fans soll schon jetzt zum Bundesliga-Wochenende gelten. Die Fans müssen dann Maske tragen - und es gilt die 2G-plus-Regel, also nur genesene oder vollständige Geimpfte dürfen mit einem zusätzlichen negativen Testergebnis rein.

skyline