39 Millionen Euro Schaden durch Schwarzarbeit

Schwarzarbeit wird bei uns im Kreis Recklinghausen offenbar immer mehr zum Problem. Das haben die Ermittler des für uns zuständigen Hauptzollamtes Dortmund festgestellt und jetzt Bilanz für das letzte Jahr gezogen.

© Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt; Bezirksverband Emscher-Lippe-Aa; Region Westfalen

Demnach ist durch Schwarzarbeit im Bereich der Behörde ein Schaden von knapp 39 Millionen Euro entstanden – das ist über ein Viertel mehr als im Jahr davor. Die Fahnder haben sich vor allem Betriebe in der Bau- und Reinigungsbranche sowie Speditionen und Paketdienste vorgenommen und dort neben Schwarzarbeit auch viele Verstöße gegen vorgeschriebene Arbeitsbedingungen und Mindestlohn festgestellt. Fast 5.000 Strafverfahren wurden eingeleitet.

skyline