50.000 Corona-Regelverstöße in 3 Monaten

Seit Beginn der Corona-Pandemie haben in NRW über 50.000 Menschen gegen die Regeln verstoßen. Das hat das Innenministerium mitgeteilt. Die Zahlen beziehen sich auf den Zeitraum von Ende März bis Ende Juni.

Ein PKW des Ordnungsamts fährt vor (Symbolbild).
© animaflora/Fotolia.com

In den meisten Fällen waren es Erwachsene, die sich nicht an die Regeln gehalten haben: Am häufigsten ging es dabei um verbotene Ansammlungen oder Verstöße in der Gastronomie. Vor allem am Osterwochenende musste die Polizei oft eingreifen. Der Drang nach frischer Luft sei nachvollziehbar, sagt Innenminister Reul. Aber: Es gebe so viele schöne Ecken in NRW, da müssten sich nicht alle in der Altstadt treffen. Ein Lob gab es von Reul für die Fußball-Fans: Die meisten hätten sich während der Geisterspiele vorbildlich verhalten.

skyline