800 mehr Arbeitslose im Januar

Zum Start des neues Jahres gibt es deutlich mehr Arbeitslose im Vest: Die Zahl stieg um knapp 800 auf insgesamt 29.790 Menschen ohne Job.

Das sind 3.524 mehr als vor einem Jahr, meldet die Arbeitsagentur in Recklinghausen. Deren Chef Frank Benölken macht aber nicht allein Corona dafür verantwortlich: Diese Entwicklung sei im Januar normal. Der Anstieg sei sogar geringer ausgefallen als in den vergangenen beiden Jahren. "Naturgemäß wird gerade in den witterungsabhängigen Außenberufen im Winter weniger gearbeitet und Personal benötigt", sagt Benölken. Eine Besonderheit in Corona-Zeiten kennt Benölken aber doch: „Wo sonst im Januar (Saison-)Kräfte aus Gastronomie, Hotellerie und Eventbranche arbeitslos wurden, stellen wir dieses Jahr keine besonderen Effekte fest. Sie befinden sich entweder in Kurzarbeit und damit in Beschäftigung oder wurden im letzten Jahr gar nicht erst eingestellt.“

skyline