9-Euro-Ticket: Die besten Ausflugsziele in NRW

Seit dem 1. Juni können wir mit dem 9-Euro-Ticket den Nahverkehr in ganz Deutschland nutzen. Wir haben ein paar schöne Ausflugsziele in den verschiedenen Regionen in NRW rausgesucht. 

© Antenne Unna

Hafenfest in Recklinghausen

Mit dem 9-Euro-Ticket quer durch Deutschland – oder vielleicht erst einmal nicht ganz so weit über Pfingsten? Ein Tipp: Mit Bus und Bahn rüber in den Kreis Recklinghausen. Und da konkret zum Recklinghäuser Stadthafen. Der putzt sich nämlich so richtig raus fürs "Hafenfest Recklinghausen". Nach zwei Jahren Coronapause geht es am 3. Juni los. Reporter Martin Kerkhoff weiß, was euch dort erwartet.

© Radio Vest

Mit dem 9-Euro-Ticket in den Märkischen Kreis

Bis nach Sylt wollen wir mit dem 9-Euro-Ticket nicht fahren. Denn auch bei uns gibt es schöne Ecken. Deshalb schlägt Reporter Hanno Grundmann einen Ausflug in den Märkischen Kreis vor.

© Radio MK

Kurztrip in den Kreis Unna

Mit dem 9-Euro-Ticket muss man ja nicht weit wegfahren, denn schöne Ausflüge kann man auch in der Region machen. Reporter Jens Diecks hat ein paar Vorschläge für einen Ausflug in den Kreis Unna.

© Antenne Unna

Ausflugstipps Dortmund

Fußball-Stadt Dortmund

In Dortmund steht der Fußball im Mittelpunkt. Dort könnt ihr im Deutschen Fußballmuseum die Geschichte des deutschen Fußballs entdecken. Es gibt viele Exponate wie Pokale, Schuhe, Bälle und Trikots. Außerdem werden historische Fotos und Videos gezeigt.

Noch mehr Fußball gibt es im Borussia Dortmund Museum „Borusseum“. Auch eine Stadionführung empfiehlt Reporter Markus Bauer. Denn dann dort dürfen sich Teilnehmer auf die Trainerbank setzen, in die Spielerkabine schauen und man lernt die Stadion-Zelle kennen. Die sehen sonst nur Randalierer im Stadion.

Dortmund mit der Familie erleben

Wer sich nicht für Fußball interessiert, kann aber auch viel in Dortmund erleben. Dortmund hatte eine lange Stahlgeschichte. Auf Phoenix West, einem ehemaligen Werksgelände, gibt’s einen rostigen Hochofen, den man über den sogenannten Skywalk begehen kann.

Für Familien mit Kindern ist der Westfalenpark in Dortmund das perfekte Ausflugsziel. Dort wurde vor Kurzem erst der neue Abenteuerspielplatz eingeweiht. Man kann mit der Bimmelbahn durch den Park fahren oder mit der Seilbahn über den Park schweben. Und ein ganz großes Abenteuer ist für Kinder die Fahrt hoch auf den Fernsehturm. Und wenn das Wetter schlecht sein sollte, empfiehlt sich das Naturmuseum.

Ausflugsziele im Kreis Soest

Auch der Kreis Soest hat schöne Ecken. Reporter Felix Tusche weiß, welche Ausflugsziele ihr unbedingt besuchen müsst.

© Hellweg Radio

Weitere Meldungen

skyline