A2 wegen verunglücktem Gefahrgutlaster 15 Stunden gesperrt

Die A2 bei Gladbeck ist nach dem schweren Unfall mit einem Gefahrgutlaster gestern wieder frei. Die Bergungsarbeiten dauerten bis tief in die Nacht hinein und damit rund 15 Stunden, meldet die Feuerwehr.

© Feuerwehr Gladbeck

Der LKW war gestern Mittag aus noch ungeklärter Ursache umgekippt. Rund 25.000 Liter Schwefelsäure mussten aufwendig abgepumpt werden. Danach wurde der Laster mit einem Autokran aufgerichtet und abtransportiert. Der Fahrer wurde bei dem Unfall nur leicht verletzt.

Rund 80 Kräfte von Feuerwehr, Polizei und Technischem Hilfswerk waren im Einsatz - darunter Spezialkräfte des Chemieparks Marl. Für die Bergungsarbeiten musste die Autobahn Richtung Hannover die ganze Zeit gesperrt werden, zwischendurch waren sogar beide Richtungen dicht. Der Verkehr staute sich auf mehrere Kilometer.

Weitere Meldungen

skyline