A42 ab Samstag Richtung Oberhausen wieder frei

Nach monatelanger Sperrung wegen Brückenschäden wird die A42 am Wochenende wieder freigegeben. Allerdings nur in eine Richtung und nicht für LKW.

© hykoe - Fotolia

Freigabe der A42 Richtung Oberhausen am Samstagmittag

Genervte Anwohner, gestresste Autofahrer und ewig lange Staus. Dafür sorgt seit drei Monaten die Sperrung auf der A42 zwischen Bottrop und Essen. Nun ist etwas Entspannung in Sicht: Ab Samstag soll die Autobahn zumindest teilweise wieder freigegeben werden. Um 12 Uhr sollen Autofahrer in Richtung Oberhausen/ Kamp-Lintfort wieder über die A42 fahren können, teilte die Autobahn Westfalen mit.

LKW-Verbot zwischen Essen-Nord und Bottrop-Süd

Für LKW und Fahrzeuge ab 3,5 Tonnen bleibt die A42 auf dem Abschnitt zwischen Essen-Nord und Bottrop-Süd aber weiterhin gesperrt. Dafür sorgt auch eine Schrankenanlage, die ähnlich wie auf der A43 dort aufgebaut wurde. Damit werden LKW rechtzeitig von der A42 abgeleitet - sie müssen weiter große Umwege in Kauf nehmen. So soll die Brücke über dem Rhein-Herne-Kanal nicht noch stärker belastet werden. Bei einem Check Ende letzten Jahres waren bei ihr massive Schäden entdeckt worden. Sie muss neugebaut werden.

A42 Richtung Dortmund weiter gesperrt

Wann die A42 in Richtung Dortmund wieder freigegeben wird, ist noch unklar. Laut Autobahn Westfalen gibt es noch keinen Termin dafür. Aktuell laufen noch die Arbeiten an der Stelle. Auch hier wird die Brücke auf der A42 verstärkt und eine Schrankenanlage aufgebaut.

skyline