A43 erneut wegen Brückenmessungen gesperrt

Die A43 ist ab heute Abend erneut zwischen Herne und Recklinghausen voll gesperrt. Nach dem Belastungstest letztes Wochenende werden jetzt weitere Messungen an der maroden Emschertalbrücke durchgeführt.

© Autobahn GmbH

Es geht um sogenannte Eigenspannungsmessungen. Diese finden an über 40 Stellen statt und sollen Auskunft über die Spannungen im Stahl der Brücke geben. Auch die Qualität des Materials wird dabei geprüft. Das geht aber nur unter Vollsperrung der A43 - von heute 20 Uhr bis Dienstagfrüh um 5 Uhr. Im Anschluss werden alle Daten ausgewertet - auch die vom Belastungstest letztes Wochenende. Ende Juni soll dann klar sein, wie es mit der Brücke weitergeht. Bisher ist sie nur für LKW gesperrt.

Auch A40 erneut gesperrt

Auch die A40 ist am langen Pfingstwochenende noch einmal wegen Bauarbeiten nach dem Tanklasterunglück letzten September gesperrt. Los geht es heute Abend um 21 Uhr bis Dienstagabend 22 Uhr. Gesperrt wird zwischen dem Autobahnkreuz Kaiserberg und der Anschlussstelle Mülheim-Styrum. Autofahrer werden über Schilder mit dem Roten Punkt umgeleitet. Während der Sperrung führt die Deutsche Bahn Brückenarbeiten an den Eisenbahnbrücken bei Mülheim-Styrum durch. Diese Brücken, die die A40 queren, sind bei dem Tanklaster-Unfall so stark beschädigt worden, dass sie im Laufe dieses Jahres durch Hilfsbrücken ersetzt werden müssen.

Weitere Meldungen

skyline