A43 für Brücken-Stresstest gesperrt

Auf der A43 steht an diesem Wochenende die erste von insgesamt zwei Vollsperrungen an. Hintergrund ist der große Belastungstest für die marode Emschertalbrücke zwischen Herne und Recklinghausen. Der ist entscheidend dafür, wer künftig dort noch drüberfahren darf.

© Die Autobahn Westfalen GmbH

Gesperrt wird die A43 von heute Abend 22 Uhr bis Montagmorgen um 5 Uhr. Der eigentliche Test beginnt morgen früh. Dafür werden vier LKW mit insgesamt 32 Tonnen auf die Brücke gestellt und an verschiedenen Positionen platziert. Angebrachte Sensoren messen dann, ob und wie sich die Brücke dabei verändert. Weitere Messungen sind für das Pfingstwochenende geplant. Auch da wird die A43 gesperrt. Weil die Auswertung sehr aufwendig ist, gibt es die Ergebnisse wohl erst Ende Juni.

Weitere Meldungen

skyline