Ab Herbst wohl keine kostenlosen Schnelltests mehr

Kostenlose Corona-Schnelltests soll es nur noch bis Mitte Oktober geben. Das hat das Bundesgesundheitsministerium vorgeschlagen.

Ein Arzt hält eine Coronavirus-Abstrichröhre in der Hand.
© Robert Lessmann/Shutterstock.com

Weil mittlerweile jedem in Deutschland ein Impfangebot gemacht werden konnte, dürften die Kosten für die Tests nicht länger dem Steuerzahler aufgedrückt werden. Ausgenommen sind die, die nicht geimpft werden können oder für die keine allgemeine Impfempfehlung vorliegt wie bei unter 18-Jährigen. Nächste Woche soll darüber mit Kanzlerin Merkel beraten werden. Kritik an den Plänen kommt bereits von der FDP. Wenn die Regierung ungeimpfte Personen vom sozialen Leben ausschließe, dann komme das einer direkten Impfpflicht gleich, sagte er der "Bild". Er spricht von Wortbruch.

Weitere Meldungen

skyline