Ab heute nur noch Astrazeneca-Impfungen für über 60-Jährige

Es ist ein weiterer Rückschlag bei der Impfkampagne gegen das Coronavirus: ab heute sollen in Deutschland vorerst nur noch über 60-Jährige mit Astrazeneca geimpft werden. Das haben am Abend Bund und Länder beschlossen, sie folgen damit einer Empfehlung der Ständigen Impfkommission.

© Gerd Wallhorn / FUNKE Fotoservices

Hintergrund sind weitere teils schwere Thrombosefälle vor allem bei jüngeren Frauen. Offenheit und Transparenz seien jetzt ganz wichtig, sagte Kanzlerin Merkel.


© Radio NRW

Die Thrombosefälle sollen jetzt geprüft werden. Bis Ende April will sich die Ständige Impfkommission dazu äußern, wie es mit den Zweitimpfungen von Astrazeneca weitergeht.

Keine Absage von Impfterminen im Kreis Recklinghausen

Auch bei uns im Kreis Recklinghausen sind die Impfungen mit Astrazeneca am Abend sofort gestoppt worden. Termine mussten deshalb aber nicht abgesagt werden - stattdessen wurde mit BionTech geimpft, teilte der Kreis mit. Auch wer in den nächsten Tagen dran wäre, bekommt den Biontech-Impfstoff. Das NRW-Gesundheitsministerium wird dafür entsprechend mehr Dosen liefern. Zudem sollen die Impfungen für weitere Kitas und Betreuungseinrichtungen im Vest wie geplant stattfinden - mit Moderna oder Biontech. Weil Biontech aber stark gekühlt werden muss, erstellt das Team des Impfzentrums gerade einen Plan, wie das am besten organisiert wird.

Weitere Meldungen

skyline