Ab heute wieder Astrazeneca-Impfungen im Impfzentrum

Das Impfzentrum in Recklinghausen hat heute Morgen wie geplant seinen Betrieb wieder aufgenommen. Zum ersten Mal seit ein paar Tagen wird dabei wieder mit Astrazeneca geimpft. Die Europäische Arzneimittelbehörde hat den Impfstopp des Mittels aufgehoben und ihn als sicher und wirksam eingestuft.

Impfung, Impfen, Covid, Covid 19, Corona, Coronavirus, Virus, Spritze, Arzt, Medizin, Doktor
© Tong_stocker / shutterstock.com

Ursache für den mehrtägigen Impfstopp waren einige Fälle von teils tödlichen Blutgerinseln auch in Deutschland. Die seien aber nicht außergewöhnlich hoch gewesen, sagte die EMA. Die Vorteile seien deutlich größer als die Risiken. Zur Vorsicht wird künftig aber im Beipackzettel vor seltenen Thrombosen gewarnt. Der Kreis Recklinghausen hofft jetzt, dass viele trotz des Hin und Hers bei Astrazeneca ihren Impftermin heute wahrnehmen und die Absagen schnell nachgeholt werden können. Eventuell könnte das auch schon bald beim Hausarzt gehen. Bei einem Impfgipfel heute wollen Bund und Länder beraten, wie sie die Impfungen jetzt vorantreiben können.

Terminabsagen für Impfungen in Schulen und Kitas

Verschoben werden müssen allerdings die geplanten Impfungen durch mobile Impftrupps heute und am Wochenende. Normalerweise fahren die Mitarbeiter an diesen Tagen in Schulen und Kitas und impfen dort das Personal. Weil der Impfstoff dafür aber direkt vom Land kommt und erst geliefert werden muss, fallen die Termine für dieses Wochenende aus, so der Kreis.

Weitere Meldungen

skyline