Ab heute wieder Maskenpflicht an Schulen

In Gladbeck müssen tausende Schüler ab heute wieder eine Maske tragen. Weil die Corona-Zahlen in der Stadt so hoch sind, gilt die Maßnahme erst einmal bis Ende des Monats.

Eine Schülerin trägt im Klassenraum eine Maske.
© Halfpoint/Shutterstock

In Gladbeck waren gestern genau 100 Menschen mit dem Coronavirus infiziert. Darunter viele Schüler. Deshalb haben Stadt, Kreis und Bezirksregierung entschieden, die Maskenpflicht an weiterführenden Schulen wieder einzuführen - und zwar im Unterricht und auf dem Schulhof, wenn der Mindestabstand nicht eingehalten werden kann. Außerdem soll das Gladbecker Ordnungsamt stärker kontrollieren, ob alle, die in Quarantäne müssen, auch wirklich Zuhause bleiben. Das wird auch in Haltern und Castrop-Rauxel gemacht, denn auch dort sind die Corona-Zahlen vergleichsweise hoch.

skyline