Ab Januar Bier-Mehrwegbecher bei Schalke-Heimspielen

Seit Monaten wurde Schalke wegen seiner Getränke-Wegwerfbecher in der Veltins-Arena kritisiert. Jetzt stellt der Fußball-Bundesligist offiziell das System auf Mehrwegbecher um.

© Hans Bloss / FUNKE Foto Services

Bier-Mehrwegbecher in Schalker Veltins-Arena

Schalke-Fans bekommen ab Januar ihr Bier in der Gelsenkirchener Veltins-Arena nur noch im umweltfreundlichen Mehrwegbecher. Als letzter Fußball-Bundesligist führt der Verein das Pfandsystem bei Getränken ein. Das hat der S04 jetzt offiziell mitgeteilt. Hintergrund ist eine Gesetzesänderung im kommenden Jahr. Das verpflichtet Gastronomen ab 2023 eine Mehrweg-Alternative zu den herkömmlichen Einwegbechern anzubieten.

Gästefans erhalten weiterhin Einwegbecher

Ausnahme bleibt der Bereich für Gästefans. Dort bleibt es aus Sicherheitsgründen bei Einwegbechern. Die Mehrwegbecher sind königsblau mit ständig wechselnden Motiven. Der Pfand beträgt zwei Euro. Zuletzt gab es im Stadion in Gelsenkirchen recyclebare PET-Bierbecher. Im Sommer hatte die Deutsche Umwelthilfe Schalke in einer Mitteilung kritisiert, dass der Verein als einziger Bundesligist noch kein Bier-Mehrwegsystem hat und damit einen Müllberg von mehr als einer Million Wegwerfbechern verursacht.

Weitere Meldungen

skyline