Ab Mittwoch: Lockdown in Deutschland!

In Deutschland gibt es am Mittwoch den Lockdown. Darauf haben sich Bund und Länder am Sonntag geeinigt.

Das gilt in Deutschland

Am 16. Dezember müssen wieder alle Geschäfte schließen – bis auf Läden des täglichen Bedarfs, dazu gehören unter anderem Supermärkte und Drogerien. Außerdem gilt ein bundesweites Verkaufsverbot von Silvesterfeuerwerk. Dienstleister aus dem Bereich der Körperpflege wie Friseure müssen ebenfalls wieder zumachen. Auch Baumärkte müssen schließen. Und es tritt ein Alkoholverbot in der Öffentlichkeit in Kraft. Restaurants dürfen weiterhin Essen zum Abholen und Liefern anbieten.

Der Lockdown gilt vorerst bis zum 10. Januar. Bis dahin werden auch die Kontaktbeschränkungen aufrechterhalten. Also: Maximal fünf Personen aus zwei verschiedenen Hausständen. Leichte Lockerungen wird es an den Weihnachtstagen geben: Vom 24. Bis zum 26. Dezember sind Treffen mit vier über den eigenen Hausstand hinausgehenden Personen gestattet. An Silvester und Neujahr sind keine entsprechenden Lockerungen geplant, da gilt dann zusätzlich noch ein An und Versammlungsverbot auf öffentlichen Plätzen.

Gottesdienste sind unter strengen Hygienestandards gestattet, dazu soll es möglichst schnell Gespräche mit den Kirchengemeinden geben.

Das gilt in NRW

Bei uns in NRW werden die Beschlüsse des Bundes weitestgehend übernommen. Kleine Ausnahme: Hier endet schon ab Montag die Präsenzpflicht in den Schulen. Eltern von Schülern bis Klasse 7 dürfen selber entscheiden, ob sie ihre Kinder zur Schule schicken oder nicht. Schüler ab Klasse 8 sollen von Zuhause aus unterrichtet werden. Die Schulen in NRW bleiben grundsätzlich bis zum 18. Dezember geöffnet. Die Ferien werden um zwei Tage verlängert, sodass Schüler erst ab dem 11. Januar wieder zur Schule müssen.

Das gilt im Vest

Möglicherweise gibt es auch ganz speziell für den Kreis Recklinghausen noch zusätzliche Maßnahmen, da die Inzidenz im Vest mittlerweile bei deutlich über 200 liegt. Für solche Regionen sind unter anderem Ausgangssperren denkbar. Der Kreis hat dazu eine Liste mit Vorschlägen zur Abstimmung an das Land geschickt. Von dort gibt es bislang noch keine Rückmeldung dazu.

skyline