Ab sofort Bargeldloses Bezahlen in Vestische-Bussen

Wer mit dem Bus durch den Kreis Recklinghausen fährt und sein Ticket immer direkt beim Busfahrer kauft, braucht ab sofort kein Kleingeld mehr. Die Vestische haben jetzt das Bargeldlose Bezahlen eingeführt.

In den Bussen gibt es ein Lesegerät, an dem man mit Karte oder App sein Ticket bezahlen kann.
© Radio Vest

Im Bus der Vestischen einfach mit Karte oder App bezahlen

Ab sofort können wir in den Bussen der Vestischen bargeldlos zahlen. Daür wurden in den letzten Monaten alle 430 Fahrzeuge des Unternehmens aufwendig umgerüstet. Nun brauchen Kunden beim Einsteigen kein Kleingeld mehr für einen Fahrschein. Sie müssen einfach eine Giro- oder Kreditkarte vor das entsprechende Lesegerät halten. Auch mit einer entsprechenden App auf dem Handy ist das möglich, sagte uns Vestische-Geschäftsführer Martin Schmidt.

Die Vestische machen mit neuen Plakaten auf das neue Bargeldlose Bezahlen im Bus aufmerksam.
Die Vestische machen mit neuen Plakaten auf das neue Bargeldlose Bezahlen im Bus aufmerksam.© Radio Vest
Die Vestische machen mit neuen Plakaten auf das neue Bargeldlose Bezahlen im Bus aufmerksam.
© Radio Vest

Bargeldloses Bezahlen in Bussen im Ruhrgebiet noch nicht weit verbreitet

Umgesetzt wurde das neue Bezahlsystem zusammen mit der Sparkasse Vest Recklinghausen, die die Lesegeräte zur Verfügung stellt. Das bargeldlose Bezahlen in Bussen ist im Ruhrgebiet noch recht neu. Verkehrsunternehmen in Bochum und Dortmund haben es beispielsweise noch nicht. Herne und Oberhausen dagegen schon. Bargeldloses Zahlen wird mittlerweile von den Kunden erwartet. Nach einer Studie des Zahlungsdienstleisters PayOne will ein Drittel der Befragten ein Geschäft garnicht erst aufsuchen, wenn dort nur Bargeld akzeptiert wird.  

skyline