Ab sofort gelten neue Corona-Regeln im Kreis

Ab heute (Freitag) gelten im Kreis neue Corona-Regeln. Wer geimpft, genesen oder negativ getestet ist, dem stehen grundsätzlich alle Einrichtungen und Angebote wieder offen.

Weg von den komplizierten Regeln mit verschiedenen Inzidenzstufen. Ab sofort ist nur noch ein Wert wichtig: 35. Liegt die Inzidenz höher - und das ist im Kreis der Fall - dann gilt die 3G-Regel. Das heißt: Wir müssen geimpft, genesen oder negativ getestet sein, wenn wir zum Beispiel ins Restaurant oder zum Frisör gehen wollen. Ein paar Ausnahmen gibt es: An Orten mit besonders hohem Ansteckungsrisiko reicht ein Schnelltest für Ungeimpfte nicht, dort ist ein PCR-Test nötig - zum Beispiel in der Disco oder auf Hochzeiten. Schüler sind davon grundsätzlich ausgenommen, denn die werden ja regelmäßig in der Schule getestet. Kinder bis zum Schuleintritt benötigen gar keinen Test. Die neue Verordnung gilt zunächst bis 17. September. 

skyline