Anzeige
Abbau der Lippebrücke in Hervest-Dorsten startet
© Bunterwegs / Jessie Fröde
Weil die fast 100 Jahre alte Lippebrücke stark beschädigt ist, kann sie schon seit Jahren nur noch einspurig befahren werden.
Teilen: mail

Abbau der Lippebrücke in Hervest-Dorsten startet

An der Lippebrücke in Hervest-Dorsten rücken in dieser Woche die Bauarbeiter an. Auch schweres Gerät soll zum Einsatz kommen.

Veröffentlicht: Montag, 21.08.2023 14:00

Anzeige

Fahrbahnoberflächen der Lippebrücke werden zuerst entfernt

Anzeige

In dieser Woche (ab dem 21.8.) werden die Rückbauarbeiten an der Lippebrücke in Hervest-Dorsten in Angriff genommen. Der erste Schritt beinhaltet das sogenannte "Leichtern" der Brücke, bei dem die Fahrbahnoberfläche entfernt wird. Eine Fachfirma wird ebenfalls die Geländer und weitere Bauteile abmontieren, sodass lediglich die Pfeiler und Stahlträger stehen bleiben.

Anzeige

Sicherheitsbereich rund um die Lippebrücke in Hervest-Dorsten

Anzeige

In der nächsten Phase erfolgt dann die Entfernung der Stahlträger mithilfe eines großen Krans. Die Brückenpfeiler sollen dabei intakt bleiben, da sie später als Stütze für eine Behelfsbrücke dienen sollen. Um die Sicherheit zu gewährleisten, wird während der Rückbauarbeiten der Bereich unter der Brücke abgesichert, damit keine Steine oder Bauschutt in die Lippe fallen. Fußgänger werden gebeten, die Lippeaue im Umfeld der Brücke aus Sicherheitsgründen zu meiden.

Anzeige
Anzeige
Anzeige