Abschied für Asamoah auf Schalke

Der FC Schalke 04 will die Strukturen verschlanken und streicht eine wichtige Position zur neuen Saison ersatzlos. Für eine Vereins-Ikone bedeutet dies das Aus.

© FC Schalke 04 / Karsten Raabs

Schalke 04 richtet Strukturen neu aus

Der kriselnde Schalke 04 verliert einen Fanliebling. Gerald Asamoah verlässt den Verein am Ende der Saison. Das hat Schalke heute mitgeteilt. Grund ist die Neuausrichtung des Vereins und dadurch entfällt die Stelle des „Leiter Lizenz“ ersatzlos. Asamoah ist seit seinem Wechsel von Hannover 96 zu Schalke 04 im Sommer 1999 eng mit dem Club verbunden. Mit Schalke feierte der ehemalige deutsche Nationalspieler zwei DFB-Pokalsiege. Nach dem Ende seiner aktiven Laufbahn war der Sportmanager in unterschiedlichen Positionen für den S04 tätig.

Asamoah bleibt Schalker für immer

«Jeder weiß, wie viel mir Schalke 04 bedeutet. Hier habe ich nicht nur Fußball gespielt und die ersten Schritte im Management gemacht, sondern mich in mehr als zwei Jahrzehnten zu dem Menschen entwickelt, der ich heute bin. Umso schmerzhafter ist es für mich, dass dieses Kapitel vorerst endet», sagte Asamoah. Und weiter: «Dem Verein werde ich für immer verbunden bleiben. Für mich ist das mehr als ein Lippenbekenntnis: einmal Schalker, immer Schalker.»


Weitere Meldungen

skyline