Ärger um ausbleibende Corona-Prämie für Klinik-Mitarbeiter

Einige Krankenhaus-Mitarbeiter im Vest gehen bei der Corona-Prämie leer aus. In den betroffenen Kliniken sind zu wenige Corona-Patienten behandelt worden, zum Beispiel im Dorstener Elisabeth-Krankenhaus.

© AOK Westfalen-Lippe

Damit die Klinik-Mitarbeiter etwas von den 100 Millionen Euro Bonus abbekommen, müssen in ihrem Krankenhaus bis Ende Mai mindestens 50 Corona-Patienten behandelt worden sein. In Dorsten waren es nur 46. Deshalb gibt es keinen Cent. Das geht so nicht, findet Bürgermeister Tobias Stockhoff. Er hat deshalb einen Brief an Bundesgesundheitsminister Jens Spahn geschrieben und ihn aufgefordert, die Bonus-Regelung noch einmal zu überprüfen. Stockhoff kritisiert, dass das jetzige System unbeachtet lässt, was das Personal in den gesamten letzten acht Monaten geleistet hat. Das stifte Unfrieden.

skyline