Ärztekammer warnt vor Sorglosigkeit

Die Aussicht auf einen Corona-Impfstoff in naher Zukunft darf uns nicht zu sorglos im Umgang mit dem Virus machen - davor warnt die Ärztekammer Westfalen-Lippe. Es sei vielmehr notwendig, Strukturen zu schaffen, die grundsätzlich in Pandemie-Zeiten eine Versorgung von Patienten sicherstelle.

Microbiologe mit einer biologischen Probe, die mit dem Coronavirus kontaminiert ist. Auf der Probe ist das Etikett Covid-19 zu erkennen.
© angellodeco/Shutterstock.com

Ziel der Ärztekammer sei es, in Zukunft eine Pandemie schnell eindämmen und beherrschen zu können. Denn: Unter der starken Beanspruchung der Krankenhäuser durch Covid-19-Patienten würde die Behandlung von Patienten mit anderen Erkrankungen gerade stark leiden. Laut der Ärztekammer sei es notwendig, dass sich das Gesundheitssystem neu orientiere, da uns Infektionskrankheiten auch nach Corona weiter begleiten werden. Die Forderung: Ein Pandemierat auf Landesebene, der Maßnahmen in Zukunft koordiniert.

skyline