Aktionen zum Tag der Pflege

Zum Internationalen Tag der Pflege wollen zahlreiche Beteiligte heute für bessere Arbeitsbedingungen in Pflegeberufen werben. Bundesweit sind verschiedene Aktionen und Kampagnen dazu geplant, auch hier bei uns im Kreis Recklinghausen will man ein Zeichen setzen.

© Kzenon - Fotolia

"Applaus und warme Worte reichen längst nicht mehr!" sagen zum Beispiel die Vestischen Caritas Kliniken in Datteln und Waltrop. Nicht erst durch Corona habe sich gezeigt, dass sich endlich etwas ändern müsse, heißt es in einer Mitteilung. Die Pflegekräfte müssten entlastet werden und mehr Zeit für jeden einzelnen Patienten bekommen. Die Bezirksregierung Münster nutzt den Tag auch, um Danke zu sagen. Gerade in der Pandemie habe sich gezeigt, was Pflegende leisten. In NRW arbeiteten letztes Jahr rund 394.000 Menschen in der Pflege, 10.500 mehr als noch 2019. Trotzdem gebe es nach wie weiter großen Bedarf an Fachkräften.

Weitere Meldungen

skyline