Aktionswoche für Fahrradsicherheit geht zu Ende

Die Polizei Recklinghausen hat zurzeit besonders E-Bike-Fahrer im Blick. Grund ist eine europaweite Aktionswoche zu mehr Fahrradsicherheit, die morgen zu Ende geht.

© Radio Vest

Die Polizei Recklinghausen hat seit vergangenem Donnerstag vermehrt darauf geachtet, ob beim Fahren etwa mit dem Smartphone gespielt wird oder rote Ampeln missachtet und Radwege nicht genutzt werden. Im Laufe der Woche wollen die Beamten hier noch genauer Bilanz ziehen. Landesweit sind im vergangenen Jahr fast 3.900 E-Bike-Fahrer verunglückt, 46 davon starben. Größtes Problem aus Sicht der Polizei ist die Geschwindigkeit der elektrischen Fahrräder - sie werde sowohl von den Radfahrern als auch anderen Verkehrsteilnehmern zu oft falsch eingeschätzt.

Weitere Meldungen

skyline