Album der Woche: James Blunt - Who We Used To Be

Er ist wieder da! James Blunt hat ein neues Album auf den Markt gebracht und will mehr als nur kitschiger Schnulzensänger sein. Wir stellen euch "Who We Used To Be" vor.

(dpa) - Ein Mann mit langen Haaren sitzt oberkörperfrei auf einem schneebedeckten Boden und singt mit weinerlicher Stimme: "Mein Leben ist brillant, meine Liebe ist pur." Viele werden sich noch an diese Szene aus dem Musikvideo des Kitsch-Songs "You’re Beautiful" erinnern können, der 2005 die Karriere von James Blunt so richtig in Fahrt bringt. Heute will der 49-Jährige mehr sein als der britische Schmusesänger. Am Freitag, dem 27. Oktober, erscheint sein Album "Who We Used To Be".

Darum gehts in Blunts Album "Who We Used To Be"

"Ich schreibe über das Leben und die Liebe, Höhen und Tiefen, Abhängigkeiten, Kriege, meine Kinder, meine Frau. Ja, ich habe "You’re Beautiful" gesungen. Aber jetzt sende ich größere Botschaften, auch über die Liebe", sagt Blunt im Gespräch der Deutschen Presse-Agentur. Die zehn Songs auf "Who We Used To Be" sind ein Mix aus Balladen und Up-Tempo-Liedern, die durchgängig ins Ohr gehen. Der fröhliche Dancesong "Beside You" erzählt vom Glück, das er nach einer langen Suche in Ehefrau Sofia gefunden hat. Die beiden sind seit neun Jahren verheiratet. "Alle Songs auf dem Album drehen sich um das, was ich gerade erlebe", sagt Blunt. Dazu zählen auch die Erinnerungen an eine Fehlgeburt seiner Frau, von der er in "The Girl That Never Was" rührend erzählt. "Ich weiß, wir werden dich niemals kennenlernen. Ich weiß, wir werden dich niemals im Arm halten. Ich werde dir nie meine Liebe zeigen können", singt Blunt im besagten Song.

Der britische Geschichtenerzähler, der im Februar 50 Jahre alt wird, ist auf "Who We Used To Be" mal tiefgründig, mal kitschig und bleibt dank seiner markanten, hohen Stimme wiedererkennbar. Im März kommt Blunt für mehrere Konzerte nach Deutschland.

James Blunts Single: "The Girl That Never Was"

Ein sehr rührseliger Song von James Blunt, den er zu seinem neuen Album veröffentlicht hat: "The Girl That Never Was"

Weitere Meldungen

skyline