Album der Woche: Nickelback - Get Rollin'

Nach den Beatles sind Nickelback die zweitbestverkaufte ausländische Band in den Vereinigten Staaten. Und sie haben noch lange nicht Feierabend. Das neue Album Get Rollin' ist der beste Beweis.

Nickelback befinden sich inmitten einer beispiellosen Karriere, die sie von der kanadischen Kleinstadt Alberta zu einer weltweit bekannten, mit Diamant ausgezeichneten Rockband geführt hat. Mit mehr als 50 Millionen verkauften Tonträgern sind sie eine der kommerziell erfolgreichsten Bands der 2000er Jahre. Nach den Beatles sind sie die zweitbestverkaufte ausländische Band in den Vereinigten Staaten. Sie haben noch lange nicht Feierabend.

Mit "Get Rollin'" ist ein neues Album auf den Markt gekommen, pünktlich zum Weihnachtsgeschäft.

Als die Pandemie ausbrach und die komplette Welt in den Lockdown ging, wurde es in Chad Kroegers sonst so umtriebigen Heimstudio in Vancouver plötzlich ganz still. In dieser Zeit begannen Nickelback, an neuem Material zu arbeiten.

Da Nickelback sich über die Jahre die Position erarbeitet haben, sich komplett selbst zu managen, waren sie zu 100 Prozent verantwortlich, hatten die volle kreative Kontrolle und waren niemandem in Bezug auf einen Zeitplan verpflichtet. Im Sommer 2021 gab Bassist Mike Kroeger den Fans ein Update: "Niemand kann uns sagen, was wir tun sollen. Es ist fertig, wenn es fertig ist." Nun, es ist fertig.

"Get Rollin'" ist das zehnte Studioalbum der Band und das erste seit "Feed the Machine" aus dem Jahr 2017. Und damit hier kein Missverständnis entsteht: Es ist ein Rockalbum durch und durch. Produziert von Chad Kroeger und Chris Baseford (der auch an den früheren Nickelback Alben "No Fixed Address" und "Feed the Machine" mitgewirkt hat) mit zusätzlicher Produktionsunterstützung von Ryan Peake, begannen die ernsthaften Aufnahmesessions im Herbst 2021. "Der Lockdown (so schwierig er für viele auch war) gab uns einen unerwarteten Moment", sagt Chad Kroeger. "Kreativität liebt keine Fristen und wegen der Ungewissheit, die mit diesem Moment einherging, hatten wir keine. Das bedeutet, dass den Albumaufnahmen eine gewisse Ruhe innewohnte, weil wir uns Zeit lassen konnten. Wir haben die Platte gemacht, weil wir es wollten, nicht weil wir es mussten. Und dieses Album hier ist vollgepackt mit Rock, so wie Nickelback von Anfang an gedacht war."

Die Single "San Quentin" vom neuen Nickelback-Album "Get Rollin'"

Weitere Meldungen

skyline