Angbliche Heilerin betrügt 86-Jährige

Mit einer fast unglaublichen Masche haben Betrügerinnen in Oer-Erkenschwick eine 86-Jährige bestohlen.

© chalabala - stock.adobe.com

Eine unbekannte Frau hatte gestern Vormittag die Seniorin auf dem Berliner Platz angesprochen. Dabei erzählte die alte Frau von ihren Krankheiten. Die Fremde bot daraufhin an, die Seniorin mit der Säuberung ihres Geldes zu heilen. Die 86-Jährige ging mit einer zweiten Frau nach Hause und packte dort Geld sowie Wasser und Salz in eine Tasche. Im Stadtpark wurde nach Anweisung der angeblichen Heilerin das Geld in ein Tuch eingewickelt und angeblich gereinigt. Den Beutel mit dem Tuch sollte sie erst öffnen, wenn sie wieder zu Hause ist. Dort entdeckte die Seniorin Zeitungsschnipsel statt Geld.

Beschreibungen der Tatverdächtigen

Die beiden tatverdächtigen Frauen werden wie folgt beschrieben: Eine Tatverdächtige ca. 30 Jahre alt, etwa 1,65m groß, schlanke Statur, blonde Haare, hellblaues Strickbarett, schwarzer Mantel, graue Hose mit schwarzen Punkten. Die andere Frau war ca. 70 Jahre alt, etwa 1,65m groß, beleibte Statur, helle Mütze, schwarzer Mantel.

skyline