Anonyme Spurensicherung in Marl

In der Paracelsus-Klinik Marl gibt es jetzt die Anonyme Spurensicherung. Wenn jemand sexualisierte Gewalt erfahren hat, kann er oder sie dort die Spuren aufnehmen und einlagern lassen.

© Falko Matte - Fotolia

Alles Anonym in Marl

Bei der Anonymen Spurensicherung in der Paracelsus-Klinik Marl werden äußerliche Verletzungen am Körper, aber auch DNA-Spuren erfasst. Katharina Hans, von der Koordinierungsstelle Gewaltschutz für Frauen und Mädchen im Kreis Recklinghausen wünscht sich eine Vorreiterrolle für weitere Kliniken bei uns in der Umgebung:

Primär geht es darum, Betroffenen sexualisierter Gewalt ein Angebot zu unterbreiten, bei dem sie ohne Scham erstmal anonym eine Untersuchung bekommen und die Spuren nach sexualisierter Gewalt gerichtsfest dokumentieren lassen können.

108 Fälle von Vergewaltigung und sexueller Nötigung hat es im Jahr 2023 laut Kriminalitätsbericht bei uns im Kreis Recklinghausen gegeben.

Marl: Spuren werden 10 Jahre aufbewahrt

Betroffene Personen können sich unter dem Stichwort "ASS" am Empfang der Paracelsus-Klinik melden und werden zur Behandlung weitervermittelt. Die eingelagerten Spuren werden 10 Jahre aufbewahrt, so dass man sich eine Anzeige bei der Polizei auch noch im Nachgang überlegen kann. Die Spurensicherung ist anonym, weil die Beweismittel unter einer Chiffre-Nummer hinterlegt werden, die nur der oder die Betroffene kennt. Die Kosten der Untersuchung trägt die Klinik.

Weitere Meldungen

skyline