Anstiftung zum Mord? 15-Jähriger vor Gericht

Am Landgericht Dortmund hat der Prozess gegen einen 15-jährigen Schüler aus Oer-Erkenschwickt begonnen. Der Jugendliche soll versucht haben, einen Bekannten anzustiften, mit einem Messer Juden oder Muslime zu töten. Der Prozess findet komplett ohne Zuschauer statt.

© Haramis Kalfar - Fotolia

Der Schüler war im Februar 2020 festgenommen worden. Dabei fanden die Ermittler bei ihm offenbar auch mehrere Kilo Sprengstoff. Laut Anklage hatte der 15-Jährige vor, mit selbst gebauten Bomben ein ähnliches Attentat wie das in Halle zu verüben. Konkrete Pläne und Anschlagsziele soll es allerdings noch nicht gegeben haben. Nach seiner Festnahme saß der Schüler zunächst zwei Monate in einem Jugendgefängnis in Untersuchungshaft. Derzeit soll er sich in einer betreuten Wohneinrichtung aufhalten und an einem Aussteigerprogramm für Rechtsextreme teilnehmen.

Weitere Meldungen

skyline